IT-Krise? Darüber kann Mäusekönig Logitech nur lachen

25.04.2002
Von IT-Krise ist bei Logitech keine Spur. Im Gegenteil: Der Schweizer Peripherie- und Eingabegerätehersteller schrieb zum 31. März 2002 nicht nur ein Rekord-Quartalsergebnis, sondern auch das beste Geschäftsjahr seit Gründung im Jahre 1981. Der Umsatz lag im gerade erst abgeschlossenen vierten Quartal 2002 mit 256 Millionen Dollar um 34 Prozent über Vorjahresniveau. Der operative Gewinn steigerte sich sogar um 114 Prozent auf 28,1 Millionen Dollar. Auch der Reingewinn hat sich mit 21,5 Millionen Dollar ziemlich genau verdoppelt.Für das gesamte Geschäftsjahr 2002 weist Logitech einen Umsatz von 944 Millionen Dollar aus. Das sind 28 Prozent mehr als im Vorjahr. Noch besser sieht es auf der Ertragsseite aus: Der operative Gewinn stieg um 78 Prozent auf 97 Millionen Dollar und der Reingewinn um 66 Prozent auf 75 Millionen Dollar. Traumhaft auch die Bruttomarge von 33,4 Prozent, ein Plus von 173 Basispunkten gegenüber dem Vorjahr. Der Cashflow aus der Geschäftstätigkeit machte einen Satz von 100 Millionen auf 113 Millionen Dollar. Im Gesamtjahr hat Logitech über zwei Millionen kabellose Geräte und mehr als eine Million Web-Cams verkauft. „Wir waren erfolgreicher als je zuvor in einem Jahr, das von signifikanten Herausforderungen im Zusammenhang mit der Weltwirtschaftslage und den vorgefallenen gesellschaftlichen Ereignissen gekennzeichnet war", klopft sich Logitech-CEO Guerrino De Luca auf die Schulter und fügt hinsichtlich der Akquise von Lautsprecher-Hersteller Labtec hinzu: „Auch unser Audio-Geschäft beginnt, Früchte zu tragen." Der Erfolg der letzten zwölf Monate ermutigt Logitech, die Messlatte für das gerade beginnende Geschäftsjahr 2003 höher zu stecken. Geplant ist ein Umsatz von 1,1 Milliarden Dollar (plus 16 Prozent) und eine Steigerung des operativen Gewinns um 23 Prozent auf 120 Millionen Dollar. (kh)

Von IT-Krise ist bei Logitech keine Spur. Im Gegenteil: Der Schweizer Peripherie- und Eingabegerätehersteller schrieb zum 31. März 2002 nicht nur ein Rekord-Quartalsergebnis, sondern auch das beste Geschäftsjahr seit Gründung im Jahre 1981. Der Umsatz lag im gerade erst abgeschlossenen vierten Quartal 2002 mit 256 Millionen Dollar um 34 Prozent über Vorjahresniveau. Der operative Gewinn steigerte sich sogar um 114 Prozent auf 28,1 Millionen Dollar. Auch der Reingewinn hat sich mit 21,5 Millionen Dollar ziemlich genau verdoppelt.Für das gesamte Geschäftsjahr 2002 weist Logitech einen Umsatz von 944 Millionen Dollar aus. Das sind 28 Prozent mehr als im Vorjahr. Noch besser sieht es auf der Ertragsseite aus: Der operative Gewinn stieg um 78 Prozent auf 97 Millionen Dollar und der Reingewinn um 66 Prozent auf 75 Millionen Dollar. Traumhaft auch die Bruttomarge von 33,4 Prozent, ein Plus von 173 Basispunkten gegenüber dem Vorjahr. Der Cashflow aus der Geschäftstätigkeit machte einen Satz von 100 Millionen auf 113 Millionen Dollar. Im Gesamtjahr hat Logitech über zwei Millionen kabellose Geräte und mehr als eine Million Web-Cams verkauft. „Wir waren erfolgreicher als je zuvor in einem Jahr, das von signifikanten Herausforderungen im Zusammenhang mit der Weltwirtschaftslage und den vorgefallenen gesellschaftlichen Ereignissen gekennzeichnet war", klopft sich Logitech-CEO Guerrino De Luca auf die Schulter und fügt hinsichtlich der Akquise von Lautsprecher-Hersteller Labtec hinzu: „Auch unser Audio-Geschäft beginnt, Früchte zu tragen." Der Erfolg der letzten zwölf Monate ermutigt Logitech, die Messlatte für das gerade beginnende Geschäftsjahr 2003 höher zu stecken. Geplant ist ein Umsatz von 1,1 Milliarden Dollar (plus 16 Prozent) und eine Steigerung des operativen Gewinns um 23 Prozent auf 120 Millionen Dollar. (kh)

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