IT-Mittelstandsindex November 2006 etwas ruhiger

13.12.2006
Die Dynamik vom Oktober 2006 hat der "IT-Mittelstandsindex" von TK-Ausrüster Avaya und dem Marktforschungsinstitut TechConsult im November nicht mehr gehabt. Der Indikator für die laufenden Umsätze ging um 7 Punkte, der für die erwarteten Umsätze sogar um 17 Punkte nach unten.

Die Dynamik vom Oktober 2006 hat der "IT-Mittelstandsindex" von TK-Ausrüster Avaya und dem Marktforschungsinstitut TechConsult im November nicht mehr gehabt. Der Indikator für die laufenden Umsätze ging um 7 Punkte nach unten, der für die erwarteten Umsätze sogar um 17 Punkte.

Mit 119 Zählern für die Ist-Umsätze und 125 für die erwarteten Umsätze der nächsten drei Monate waren beide Indikatoren aber immer noch deutlich im positiven Bereich. Gleiches gilt für die getätigten und erwarteten Investitionen in ITK-Produkte.

Der Ist-Stand für Investitionen ist nur um 2 Punkte auf 113 Zähler gesunken, der der erwarteten Ausgaben ebenfalls um 2 Punkte auf 122 Zähler. Das heißt, die Investitionsneigung im Mittelstand ist immer noch erfreulich hoch. Im Jahresvergleich 2005 war die Ausgabendynamik aber um einiges höher ausgefallen.

Im leichten Plusbereich von 102 respektive 104 Zählern bewegen sich die Ausgaben für Kommunikationsprodukte. Im Dezember 2005 lagen die Ausgaben dafür noch auf einem Tiefpunkt von 94 Zählern. Immerhin 26 Prozent der befragten Mittelständler planen für 2007 steigende Ausgaben für Kommunikationslösungen.

Die Ausgaben für Hardware gaben im November gegenüber Oktober 2006 von 114 auf 110 Punkte etwas nach, die Anschaffungsneigung ist aber von 116 auf 117 Punkte leicht gestiegen. Umgekehrt bei Software: Der Index für die laufenden Ausgaben hat sich auf 109 Zähler nur unerheblich verbessert, der für die Ausgabenerwartung von 114 auf 111 Punkte etwas verschlechtert.

ITK-Dienstleistungen sind mit 103 und 106 Zählern im Mittelstand nicht mehr so promi-nent wie noch vor wenigen Jahren. (kh)

Zur Startseite