Jeder dritte Kunde will Breitband

31.05.2001

Fast jeder dritte Internet-Nutzer in Deutschland (30 Prozent) plant die Anschaffung eines Breitband-Internetzugangs. Dies entspricht einem Marktpotenzial von rund 7,5 Millionen Kunden. 51 Prozent halten diesen Schritt für unwahrscheinlich, 16 Prozent haben sich noch kein Urteil gebildet, und drei Prozent nutzen bereits einen solchen Internet-Zugang. Dies sind zentrale Ergebnisse der Hauptbefragung des europäischen Internet-Nutzer-Monitors "Euronet 7" des Forschungs- und Beratungsunternehmens Infratest Burke.

Weitere Ergebnisse der Befragung: Im hart umkämpften deutschen Markt der Internet-Zugangs-Anbieter konnten die Online-Dienste T-Online und AOL Marktanteile zurückgewinnen. Gegenüber Juni 2000 verzeichnet T-Online im hiesigen Markt einen Reichweitenzuwachs von 40 auf 46 Prozent, AOL von 18 auf 21 Prozent. Gleichzeitig blieben die Nutzungsanteile des Free-Internet-Service-Providers konstant, in einzelnen Fällen stiegen sie leicht an. Der Markt für Browser-Software wird zunehmend von einem Anbieter dominiert: So ist der Internet Explorer von Microsoft in Deutschland, Großbritannien und Frankreich mit 55 Prozent der am häufigsten genutzte Browser. Ein halbes Jahr zuvor belief sich der Marktanteil noch auf 50 Prozent. Netscape Navigator verliert zeitgleich fünf Prozentpunkte und sinkt auf 23 Prozent. (mf)

www.nfoeurope.com

Zur Startseite