Jeder dritte PC mit Spyware

21.10.2004

Webroot Software hat zusammen mit dem Internet-Provider Earthlink soeben den zweiten Teil des Berichts über die Zunahme von Spionagesoftware vorgelegt. Auf drei Millionen PCs, die mit dem Webroot-Tool Spy Audit in den ersten neun Monaten dieses Jahres untersucht wurden, seien 83 Millionen Spuren von Spionagesoftware entdeckt worden, auf jedem dritten PC versteckte sich ein System-Monitor oder ein Trojaner.

Am häufigsten gingen Adware und Adware-Cookies ins Netz: Adware ist eine Software-Applikation, die Werbebanner auf dem Bildschirm erscheinen lässt und dabei unerlaubt Daten an andere Personen übermittelt. Mit Adware-Cookies können Unberechtigte die Surfgewohnheiten von Anwendern ausspionieren. Ebenfalls häufig gefunden wurden Keylogger, die jeden Tastendruck des Anwenders aufzeichnen, sowie als harmlose Programme getarnte Trojaner, die Hackern den Zugriff auf Computer verschaffen, während der Anwender online ist.

Gabi Strasser

Zur Startseite