Umfrage

Jeder vierte Mitarbeiter denkt über Jobwechsel nach

24.05.2022
Beschäftigte in Deutschland sind laut einer Umfrage heute eher zu einem Jobwechsel bereit als in den Vorjahren.
Laut Gallup denkt derzeit fast jeder vierte Mitarbeiter über einen Jobwechsel nach.
Laut Gallup denkt derzeit fast jeder vierte Mitarbeiter über einen Jobwechsel nach.
Foto: Stocked House Studio - shutterstock.com

Insgesamt 23 Prozent der Beschäftigten denken darüber nach, innerhalb eines Jahres ihren Arbeitgeber zu wechseln, wie das Beratungsunternehmen Gallup mitteilte. Ganze 42 Prozent halten den Absprung innerhalb von drei Jahren für denkbar. "Noch nie waren so viele Menschen auf Jobsuche oder offen für Veränderung wie jetzt", sagte Gallup-Europachef Pa Sinyan. Die Corona-Pandemie habe weitreichende Folgen.

Laut der Gallup-Umfrage wollen 60 Prozent der deutschen Beschäftigten auch in einem Jahr noch bei ihrem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt sein. Und 14 Prozent seien bereits aktiv auf der Suche nach Alternativen. Das seien doppelt so viele wie im vergangenen Jahr und damit erstmals mehr als bei den US-amerikanischen Beschäftigten mit zehn Prozent.

Besonders beim Thema Stress zeigten sich die Auswirkungen der Pandemie, erklärte Gallup. Denn 38 Prozent der Befragten gaben an, aufgrund ihres Jobs innerlich ausgebrannt zu sein. Im Vor-Corona-Jahr 2019 lag der Wert noch bei 26 Prozent.

"Die Parameter der Arbeitswelt haben sich grundlegend verschoben", sagte Studienautor Marco Nink. Unternehmen müssten die Rahmenbedingungen mehr an die Bedürfnisse ihrer Beschäftigten anpassen und flexiblere Regelungen wie das Homeoffice auch weiter ermöglichen. Ausgebrannt fühlten sich laut der Studie besonders Beschäftigte, die keine emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber haben. "Bei der emotionalen Bindung spielen weniger die Rahmenbedingungen, sondern vor allem gute Führungskräfte eine entscheidende Rolle", sagte Nink.

Die Gallup-Umfrage

Vom 15. November bsi zum 21. Dezember 2021 wurden insgesamt 1.500 zufällig ausgewählte Arbeitnehmer ab 18 Jahren telefonisch interviewt. Befragt wurden sie u.a. zu der Aussage:
"Ich beabsichtige, heute in einem Jahr noch bei meiner derzeitigen Firma zu sein."
Auf einer Skala von eins ("Stimme überhaupt nicht zu") bis fünf ("Stimme vollständig zu") wählten die Befragten: 1: Fünf Prozent (2020: acht Prozent)
2: Sechs Prozent (2020: drei Prozent)
3: Zwölf Prozent (2020: sechs Prozent)
4: 17 Prozent (2020: 23 Prozent)
5: 60 Prozent (2020: 61 Prozent)

Zu ihrer emotionalen Bindung an den Arbeitgeber haben die Meinungsforscher die Arbeitnehmer nicht direkt gefragt. Die Ergebnisse dazu folgert Gallup aus Antworten auf zwölf Fragen. (dpa/rs/rw)

Zur Startseite