Jedes dritte deutsche Unternehmen bietet Produkte im Internet an

08.05.2000
NüRNBERG - Marktforscher GfK befragte im Frühjahr 2000 gut 1.000 IT-Fachleute von Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung und öffentliche Betriebe und wollte w, wie es um die E-Commerce-Aktivitäten deutscher Unternehmen bestellt ist. Die Umfrage ergab, dass mittlerweile 92 Prozent der Firmen eine Website betreiben. Ein Drittel davon bietet seine Produkte auch über einen Online-Shop an - Ausnahme bilden hier allerdings Behörden und ämter. Die Mehrheit der E-Commerce-Aktivitäten betrifft dabei den Business-to-Business-Bereich, jedes zweite Unternehmen spricht aber auch private Kunden an. Weiters Ergebnis der Studie: Kunden bestellen online und bezahlen aber nach wie vor offline. Nach Ansicht der befragten IT-Experten dürfte die Verweigerung der Kunden, persönliche Daten über das Internet zu schicken, auch künftig als Hemmnis Nummer eins für die Weiterentwicklung des elektronischen Handels sein. (cm)

NüRNBERG - Marktforscher GfK befragte im Frühjahr 2000 gut 1.000 IT-Fachleute von Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung und öffentliche Betriebe und wollte w, wie es um die E-Commerce-Aktivitäten deutscher Unternehmen bestellt ist. Die Umfrage ergab, dass mittlerweile 92 Prozent der Firmen eine Website betreiben. Ein Drittel davon bietet seine Produkte auch über einen Online-Shop an - Ausnahme bilden hier allerdings Behörden und ämter. Die Mehrheit der E-Commerce-Aktivitäten betrifft dabei den Business-to-Business-Bereich, jedes zweite Unternehmen spricht aber auch private Kunden an. Weiters Ergebnis der Studie: Kunden bestellen online und bezahlen aber nach wie vor offline. Nach Ansicht der befragten IT-Experten dürfte die Verweigerung der Kunden, persönliche Daten über das Internet zu schicken, auch künftig als Hemmnis Nummer eins für die Weiterentwicklung des elektronischen Handels sein. (cm)

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