Richtung Microsoft

Jenner verlässt Check Point

08.01.2009
Petra Jenner, langjährige Geschäftsführerin bei Check Point Deutschland, verlässt den Firewall-Hersteller und heuert am 1. Februar 2009 bei Microsoft Österreich an - ebenfalls als Geschäftsführerin.
Petra Jenner - neue Microsoft Österreich-Geschäftsführerin.
Petra Jenner - neue Microsoft Österreich-Geschäftsführerin.
Foto: Dagmar Schütze

Petra Jenner, langjährige Geschäftsführerin bei Check Point Deutschland, verlässt den Firewall-Hersteller und heuert am 1. Februar 2009 bei Microsoft Österreich an - ebenfalls als Geschäftsführerin.

Nachfolger der 44jährigen bei Check Point ist Jean-Marc Pfammatter. Er wird künftig für die gesamten zentraleuropäischen Aktivitäten von Check Point in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich sein, bisher tat dies Pfammatter bereits in Österreich und in der Schweiz als dortiger Country Manager.

Die österreichische IT-Branche kann sich dafür über weiblichen Zuwachs im Top-Management freuen. Petra Jenner steht an der Spitze der 340 Microsoft-Mitarbeiter in der Alpenrepublik. Gleichzeitig wird sie auch für alle österreichische Microsoft-Partner verantwortlich sein - das sind immerhin über 5.000 Unternehmen und rund zwei Milliarden Euro Wertschöpfung. Die gebürtige Deutsche verfügt über 22 Jahre an Erfahrung in der IT-Branche.

Jenner war seit 2004 in der europäischen Führungsriege von Check Point Software beschäftigt - zuerst als Regional Director für Deutschland, Österreich und Schweiz, seit 2008 zusätzliche für die Länder in Nordeuropa zuständig. Damit leitete sie die größte Region in Europa für Check Point. Zuvor war die Betriebswirtin und Wirtschafts-Informatikerin als Geschäftsführerin bei der Pitoval GmbH in München tätig. Weitere Management Erfahrungen sammelte Petra Jenner seit Beginn der 90iger Jahre bei Unternehmen wie iMediation, Informix und Sybase.

Anfang dieses Jahres ist Jenner bereits nach Wien gezogen. "Microsoft Österreich hat einen exzellenten Ruf und ist für seine Geschäftserfolge, sein Partner-Ökosystem und seine Mitarbeiter weit über Österreich hinaus bekannt. Ich freue mich darauf, diese Microsoft-Niederlassung ab Februar 2009 zu leiten und gemeinsam mit unseren Partnern und Mitarbeitern den Erfolgs-Kurs von Microsoft fortzusetzen", so Jenner im ersten Statement. "Microsoft ist gut aufgestellt, um auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten zu bestehen, denn Microsoft verfügt über eine breite Produkt- und Lösungspalette für seine Kunden und exzellente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter." In ihrer Funktion als Microsoft Österreich-Geschäftsführerin wird Jenner vom dortigen Marketingleiter und COO Werner Leibbrandt unterstützt. Dieser siedelte vor anderthalb Jahren von der Microsoft Deutschlands Mittelstandsorganisation nach Österreich um.

"Nach einer umfangreichen Suche freue ich mich, Petra Jenner als Microsoft Österreich-Geschäftsführerin willkommen zu heißen. Sie bringt jahrzehntelange Erfahrung und umfangreiches Wissen zum Internet-Business und zu erfolgreichen Software-Lösungen mit zu Microsoft", erklärt Pierre Liautaud, Vice President Microsoft Western Europe. Die Position des Geschäftsführers Microsoft Österreich war ein Jahr lang nur kommissarisch von dem Schweizer General Manager Peter besetzt, nachdem Herbert Schweiger nach fast fünf Jahren das Unternehmen im Januar 2008 verlassen hat.

"Microsoft Österreich ist in den 17 Jahren seines Bestehens kontinuierlich gewachsen. Seit zwei Jahren ist jeder dritte neue Mitarbeiter bei Microsoft Österreich eine Frau, 2008 wurde Microsoft Österreich als "Bester Arbeitgeber für Frauen" ausgezeichnet. Was lag da näher, als für die österreichische Niederlassung eine Top-Managerin für die Leitung zu finden", argumentiert Liautaud. (rw)

Zur Startseite