Jetzt geht es endlich wieder los!



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Endlich ist es wieder so weit. Technik vom Feinsten, ausgeklügelte Organisation und perfektes Timing sind seit jeher die Markenzeichen dieser Veranstaltung. Wie jedes Jahr zum Frühlingsanfang treffen sich die Besten der Branche, zeigen sich die Hightech-Schmieden von ihrer Schokoladenseite. So, wie Beständigkeit und Zuverlässigkeit früher oder später zur Langeweile führen, bringen geänderte Regeln auch mal das ein oder andere Gemüt in Wallung. Der Unterhaltungswert muss gesteigert werden, das haben die Verantwortlichen richtig erkannt. Es kann nicht sein, dass die Konkurrenz dem Marktführer ständig hinterher trottet und keine eigenen Ideen und Konzepte entwirft. Köln hat aufgeholt und München noch nicht aufgegeben. Gut nur, dass Berlin keine echte Konkurrenz aufzuweisen hat. Aber das Ausland hat sich verstärkt. Die Franzosen treten aus ihrem Schattendasein, die Briten trumpfen verstärkt auf, selbst Indien darf auf Dauer nicht unterschätzt werden. Und Fernost, die Dominanz im Hintergrund? Den alten Hasen werden langsam die Beine schwer, und dort, wo die Sonne etwas früher aufgeht, ist man drauf und dran, dem arroganten Westen zu zeigen, wo der Samurai sein Schwert hinhängt. Neue Spiele, neue Geräte, neue Stars. Dieses Konzept treibt das vorwiegend junge Publikum trotz hoher Preise immer wieder ins Mekka der heißen Kisten.

Mein Fazit: Schade, dass der Formel-Eins-Zirkus nicht nach Hannover kommt. Oder dachten Sie etwa, es ginge um die CeBIT?

Bis demnächst, euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite