Jetzt will Dell Marktführer in Deutschland werden

20.02.2003

Direktanbieter Dell nimmt mal wieder den Mund ganz schön voll. Wie Deutschland-Geschäftsführer Mathias Schädel vergangene Woche in München mitteilte, will das Unternehmen in vier bis fünf Jahren hier zu Lande die Marktführerschaft übernehmen. Immerhin sei man nach Zählung des Marktforschers IDC schon auf den dritten Rang vorgedrungen.

Dell erreichte laut IDC im vierten Quartal 2002 einen Marktanteil von sieben Prozent (im Vorjahr: sechs Prozent). Nur noch FSC und HP stehen mit ihren Marktanteilen von 18,9 respektive 10,5 Prozent zwischen dem texanischen Unternehmen und seinem Wunschziel. Wie Dell diese großen und marktbeherrschenden Mitbewerber aus dem Feld schlagen will, weiß Schädel auch schon: "Im Jahr 2003 herrscht in Deutschland kein Wachstums- sondern ein Verdrängungsmarkt. Der Preis wird deshalb bei Kaufentscheidungen immer wichtiger und hier sehen wir uns gut positioniert." Man habe selbst im schwierigen Jahr 2002 in Deutschland bei Umsatz, Gewinn und Stückzahlen zugelegt. Bei den Servern legte Dell um 34 Prozent auf 23.500 Geräte und im rückläufigen PC-Markt um mehr als 12 Prozent auf 472.000 Geräte zu. In diesem Jahr werde man vor allem auf den Mittelstand setzen. Den Vertrieb über Discounter lehnt Schädel weiterhin ab, das ist "für uns einfach nicht seriös".

Für Deutschland werden wohl keine Umsatz- und Gewinnzahlen bekannt gegeben, der Geschäftsführer spricht aber in diesem Zusammenhang von Rekorden, die auch im laufenden Geschäftsjahr wieder überboten werden sollen. Schädel will die vom Gesamtkonzern angestrebten 25 Prozent Zuwachs beim Absatz und 18 Prozent beim Umsatz übertreffen.

Aber der Konzern selbst veröffentlichte nun seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr und konnte damit die Analystenerwartungen genau erfüllen. Demnach machte Dell im abgelaufenen Quartal (endete am 31. Januar) 603 Millionen Dollar oder 0,23 Dollar Gewinn pro Aktie. Der Umsatz betrug 9,7 Milliarden Dollar. Im gesamten Geschäftsjahr 2003 verbuchte der Direktanbieter einen Gewinn von 2,1 Milliarden Dollar bei einem Umsatz von 35,4 Milliarden Dollar. (go)

www.dell.de

Zur Startseite