SAP

John Schwarz in den Vorstand gewählt

19.02.2008
Der Vorstandsvorsitzende von Business Objects, John Schwarz, wird zum 1. März 2008 Vorstandsmitglied der SAP AG…

John Schwarz, Vorstandsvorsitzender von Business Objects, einer unabhängigen Geschäftseinheit des SAP-Konzerns, wird zum 1. März 2008 Vorstandsmitglied der SAP AG. Der SAP-Aufsichtsrat berief John Schwarz als siebtes Mitglied in den Vorstand der SAP AG.

SAP hält 100 Prozent des Aktienkapitals und der Stimmrechte von Business Objects. Künftig wird das Unternehmen unter dem Namen SAP Business Objects als eigenständige Geschäftseinheit innerhalb des SAP-Konzerns geführt. Schwarz ist als CEO und Vorstandsvorsitzender von SAP Business Objects für alle Aktivitäten dieses Geschäftsbereichs verantwortlich – einschließlich Markteinführung und Entwicklung sowie der Integration von SAP Business Objects in die SAP.

Er kam im September 2005 als CEO zu Business Objects. Unter seiner Leitung wurden sieben strategische Firmenübernahmen, darunter Cartesis und Firstlogic, getätigt. Darüber hinaus stieg das Umsatzwachstum auf mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar.

Davor war Schwarz Vorsitzender und Geschäftsführer der Symantec Corporation. Unter seiner Führung wurden Symantec und Veritas erfolgreich zusammengeführt. Bevor er zur Symantec wechselte, war Schwarz 25 Jahre bei IBM tätig. Zuletzt stand er dort als General Manager dem Bereich IBM Industry Solutions vor, der Anwendungen und Dienstleistungen für IBM-Großkunden anbietet. (sch)

Zur Startseite