Jürgen Rakow

06.01.2005

Ich bin überzeugt, dass es in 2005 viele kleine Signale geben wird, die der Branche ein mäßiges Wachstum bescheren werden.

Wegen der gesamtwirtschaftlichen Stimmung und der Situation auf dem Arbeitsmarkt werden die Privatkunden besonnen konsumieren. Das Wunderbare ist aber, dass es immer eine Nachfrage für dieses oder jenes Produkt aus unserer mit Innovationen gesegneten Branche geben wird. Mobilität (WLAN, MP3, MPEG4) hat das größte Potenzial. Wenn wir fokussiert und bodenständig bleiben, wird diese Formel auch 2005 funktionieren.

Mit Fokussierung und Konzentration auf sein Geschäftsmodell wird der Fachhandel bekommen, was er verdient. Ob das der Internethändler ist, der versteht, dass neben dem Preispunkt auch Kundenbindung im Web funktioniert - mit dem Aufbau des Vertrauens, mit Service, mit dem richtigen Angebot. Die Leute kommen wieder. Oder der Fachhändler mit Ladenlokal und Kundschaft vor Ort. Er hat gute Chancen, seine Kunden an die Hand zu nehmen und ihnen die drahtlosen und mobilen Möglichkeiten zu demonstrieren und ihnen diese zu verkaufen.

Zur Startseite