Junge Spanier chatten häufiger im Internet als deutsche Frauen

30.11.2000
Netvalue hat sein Untersuchungspanel zur Internet-Nutzung um Spanien erweitert. Dabei stellte das Unternehmen stark differierendes Surfer-Verhalten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA und der iberischen Halbinsel fest.

Die Internet-Forscher von Netvalue haben nun erstmals auch Daten über die Nutzung des World Wide Web von Privatpersonen in Spanien veröffentlicht. Nun kann man nach Aussage der Verhaltensforscher im Internet auch die kulturellen Beson- derheiten im spanischen Sprachraum, immerhin dem weltweit zweitwichtigsten, analysieren.

Die Ergebnisse sind sehr interessant: So sind beispielsweise die Surfer in Spanien genauso wie in Mexiko viel jünger als in den USA und dem übrigen Europa. Fast zwei Drittel der spanischen Internet-Nutzer sind jünger als 35 Jahre. In allen anderen untersuchten Ländern liegt der Altersschwerpunkt zwischen 35 und 49 Jahren. Auch nutzen die Spanier Internet-Anwendungen wie Chat oder Audio- und Video-Streaming viel stärker als Surfer in den übrigen Ländern.

Die USA sind das reinste WWW-Dorado. Hier besitzt jeder zweite Haushalt einen Internet-Anschluss, in Deutschland immerhin jeder vierte und in Spanien noch jeder achte. In Deutschland stieg der Anteil gerade in 2000 besonders stark. So erhöhte sich die Zahl der Anschlüsse in den vergangenen neun Monaten jeden Monat um 0,5 Prozent. Mittlerweile sind in Deutschland somit mehr als 8,9 Millionen Haushalte online.

Auch der Frauenanteil steigerte sich in allen untersuchten Ländern. Im September kletterte ihr Anteil in Deutschland im Vergleich zum Vormonat immerhin um vier Prozent auf 38 Prozent. Das Land mit der höchsten Frauenquote sind die USA. Dort verteilt sich die Internet-Nutzung auf 51,7 Prozent Männer und 48,3 Prozent Frauen. In Großbritannien beträgt das Verhältnis 57,7 Prozent Männer gegen 42,3 Prozent Frauen, und in Frankreich liegen die Männer mit 59,6 Prozent vor den Frauen mit 40,4 Prozent. Deutschland wird nur noch von Spanien in Sachen Männervorsprung überrundet. Dort sind 64,6 Prozent der Internet-Nutzer Männer und nur 35,4 Prozent Frauen.

Das Top-Interessensgebiet - nach der Grundinformation zur Infrastruktur des Internet - ist für Franzosen, Deutsche und Briten wie schon im Vormonat der Bereich Wirtschaft. 73,8 Prozent aller deutschen Internet-Nutzer interessieren sich für Wirtschaftsthemen, das ist im Vergleich zum Vormonat ein Zuwachs von 2,8 Prozent. Die meisten Spanier hingegen beschäftigen sich mehr mit Gesellschaftsthemen.

Die Web-Angebote mit Themen zum alltäglichen Leben, Familie, Medizin und Gesundheit sowie Frauenseiten besuchten 74,6 Prozent. Das ist der größte Einzelwert in dieser Untersuchung. Knapp drei Prozentpunkte dahinter mit 71,7 Prozent steht das Web-Angebot rund um das Thema Computer bei den Spaniern ebenfalls sehr hoch in der Gunst. Damit schlagen die Iberer alle anderen Vergleichsländer um Längen. (go)

www.netvalue.com

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