US-Markt

Kabel-TV-Anbieter verlieren an Web-Dienste

29.11.2010
Auch wenn nicht zwingend auf Europa übertragbar, zeichnet sich in den USA eine interessante Entwicklung ab: Immer mehr TV-Nutzer kappen die Kabel-Leine zugunsten günstigerer Web-Angebote.

Auch wenn nicht zwingend auf Europa übertragbar, zeichnet sich in den USA eine interessante Entwicklung ab: Immer mehr TV-Nutzer kappen die Kabel-Leine zugunsten günstigerer Web-Angebote.

Bei On-Demand-Videostreaming ist Netflix führend in Nordamerika.
Bei On-Demand-Videostreaming ist Netflix führend in Nordamerika.

Online-Dienste wie Hulu und Netflix sowie Newcomer wie Apple TV und Google TV locken mit günstigeren und flexibler nutzbaren Angeboten immer mehr US-Bürger von Kabel-TV-Netzen weg. In Deutschland hat sich IPTV lange nicht durchsetzen können, soll aber jetzt auch im Kommen sein.

Laut SNL Kagan haben die US-amerikanischen Kabel-TV-Anbieter allein im dritten Quartal 741.000 ihrer Stammkunden verloren. Das ist der größte Rückgang, seit das Marktforschungsinstitut 1980 begonnen hat, die Bewegungen in diesem Segment aufzuzeichnen.

Comcast Corp, der größte amerikanische Kabelbetreiber, hat im dritten Quartal 275.000 Kunden verloren. Die Nummer zwei Time Warner Cable 155.000.

Der Pay-TV-Sektor, der zusätzlich zu Kabelangeboten Satellitenprogramme und spezielle TV-Services der Telekommunikationsunternehmen umfasst, hat in dem Quartal 119.000 Kunden verloren, nachdem er ein Jahr zuvor noch 346.000 hinzugewinnen konnte, so SNL Kagan.

Zusammen mit dem Rückgang von 216.000 Kunden im zweiten Quartal, der erste überhaupt in er Geschichte des Pay-TV, ist die Zahl der zahlenden Zuschauer in den letzten beiden Quartalen um 2,3 Prozent auf zirka 100 Millionen gesunken.

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