DexxIT stemmt sich gegen Abwärtstrend

Kannibalen im Kameramarkt

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Zeiten sind derzeit nicht leicht für einen Distributor, der sich der Fotografie und der Unterhaltungselektronik verschrieben hat. Trotzdem sieht sich der Würzburger Imaging-Spezialist DexxIT auf einem stabilen Weg.
DexxIT-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Schneider rechnet für das laufende Jahr mit einer "kleinen Delle".
DexxIT-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Schneider rechnet für das laufende Jahr mit einer "kleinen Delle".
Foto: DexxIT

Die Zeiten sind derzeit nicht leicht für einen Distributor, der sich der Fotografie und der Unterhaltungselektronik verschrieben hat. Trotzdem sieht sich der Würzburger Imaging-Spezialist DexxIT auf einem stabilen Weg.

Im vergangenen Jahr konnte die Duttenhofer-Tochter knapp zehn Prozent Umsatzwachstum verbuchen, ein Erfolg der im laufenden Jahr wohl nicht wiederholt werden kann. "2013 wird kein Jubeljahr, eher ein Jahr des Umbruchs", gibt sich DexxIT-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Schneider realistisch. Er rechnet mit einem "leichten Umsatzminus". Man wolle den Umsatz nicht mit aller Gewalt erkaufen. "Dafür nehmen wir auch eine kleine Delle in Kauf", erklärt Schneider.

Die Ursachen für den schwächelnden Foto- und UE-Markt sind vielfältig: ein wesentlicher Punkt ist die Kannibalisierung der Kompaktkameras durch Smartphones. Ein weiterer Wachstumsmotor, der Markt für Fernsehgeräte stottert auch: Mittlerweile ist eine gewisse Marktsättigung mit HD-fähigen Flachbildfernsehern erreicht. Innovationen wie 3D oder Smart-TV spielen eine untergeordnete Rolle und taugen bisher nicht so richtig als Zugpferde für Neuanschaffungen. Hinzu kommt, dass in diesem Jahr kein großes Sportereignis stattfindet. Im Vorfeld von Fußballgroßereignissen und Olympischen Spielen zog bisher der TV-Absatz immer spürbar an.

Zubehörgeschäft boomt

Doch es gibt auch positive Impulse. So entwickelt sich laut Schneider der Markt für Spiegelreflex- und Systemkameras positiv. Zudem konnte DexxIT bei Drucker und Supplies und im Zubehörbereich zulegen. Gerade das Zubehörangebot soll nun massiv ausgebaut werden. Neben den klassischen Artikeln aus dem Fotogeschäft wie Stative, Blitzgeräte, Akkus oder Taschen will der Würzburger Grossist verstärkt Zubehör für Tablet-PCs und Smartphones bieten. Zudem hat man mit "Home & Living" ein komplett neues Sortiment mit Elektrokleingeräten, technischen Spielwaren und LED-Beleuchtungslösungen eingeführt.

Neben der Portfolio-Erweitererung setzt Schneider auf zusätzlichen Umsatz im E-Commerce. Dazu hat DexxIT die Serviceleistungen für Fachhändler weiter ausgebaut. Zum bestehenden Dropshipment hat der Grossist mit "Media Supply" eine Datenbank aufgesetzt, in Produkte mit technischen Daten und Produktbeschreibungen sowie mit hoch aufgelöste Produktbilder erfasst sind. Bei allen Fotos sind laut DexxIT die Bildrechte geregelt und können so von Fachhandelskunden in ihren eigenen Shops ohne Urheberrechtsprobleme eingesetzt werden. (awe)

Zur Startseite