Karrieremessen als Alternative zu Headhuntern

17.02.2000
Alle IT-Unternehmen stöhnen über die Schwierigkeit, neue Mitarbeiter zu finden. Kaplan Professional bietet zu den herkömmlichen Suchmethoden eine Alternative an, die es in den USA schon länger gibt: Karrieremessen.

Weil traditionelle Maßnahmen zur Personalfindung wie Headhunting oder Stellenanzeigen sehr teuer und oft nicht erfolgreich sind, organisiert Kaplan "Karrieremessen" für IT-Professionals. An zwei Tagen, meist Freitag und Samstag, stellen sich Unternehmen, die an diesem "Career Exchange" teilnehmen, den potentiellen künftigen Mitarbeitern vor und führen erste Gespräche. Im Vorfeld des Bewerbungsevents schaltet Kaplan dreimal Stellenanzeigen in überregionalen Tageszeitungen, um Interesse bei veränderungswilligen Mitarbeitern der High-Tech-Branche zu wecken. Am Wochenende vor den Karrieretagen setzt Kaplan nochmals Einzelanzeigen der teilnehmenden Unternehmen in die Zeitung.

In diesem Jahr ist Kaplan zum ersten Mal auf der Cebit vertreten (Halle 10/627). Ansonsten finden die Messen in Hotels in München, Frankfurt und Hamburg statt. Für 2000 sind neun Veranstaltungen geplant, die im Durchschnitt zwischen 600 und 700 Interessierte anziehen.

Christoph Russ, Geschäftsführer der Kaplan Professional GmbH, ist bedacht darauf, dass nur Fachleute mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung Zugang zu der Karrieremesse haben. "Wir bitten am Eingang um einen Lebenslauf als Nachweis für die Berufserfahrung." Geeignete Bewerber können dann bequem von einem Zimmer zum nächsten marschieren und sich mit den Unternehmen unterhalten. Der Vorteil: Die Bewerber sparen sich lange Wege, und die Firmen lernen in kurzer Zeit viele Fachleute kennen. Statistisch hat jedes Unternehmen 60 Interviews an den zwei Tagen. Die Bewerber können ihre Daten zusätzlich in einer Datenbank hinterlegen und festlegen, welche Firmen Zugriff darauf haben. Über die Datenbank stehen den Firmen nochmals bis zu 100 Kontakte zur Verfügung. "Ab zwei Einstellungen pro Event hat sich die Teilnahme gelohnt", rechnet Russ vor. Durchschnittlich stelle eine Firma fünf Leute nach den Karrieretagen ein, gibt er Auskunft.

Die Unternehmen zahlen für alle Leistungen 25.000 Mark plus Mehrwertsteuer, die Teilnahme an der Münchner Veranstaltung kostet 26.250 Mark. Für Bewerber ist bis auf die Anreise alles kostenlos. (is)

www.kaplancareers.com

Zur Startseite