Kaufkraft der Arbeitnehmer

15.04.1999

MÜNCHEN: Die 90er waren offenbar nicht gerade arbeitnehmerfreundliche Jahre - die Einkommensentwicklung hätte jedenfalls besser sein können. Zwar stieg der Nettoverdienst in den Jahren 1993 bis 1998 um durchschnittlich zwölf Prozent, doch nach Abzug des Preisanstiegs von 12,5 Prozent in diesem Zeitraum, ergibt sich sogar ein Rückgang der Realeinkommen, so das Statistische Bundesamt in seiner neuesten Untersuchung. Die höchste Steigerung beim Realverdienst war 1996 mit 2,6 Prozent zu verzeichnen, doch bereits im Jahr darauf ergab sich wieder ein Rückgang von 1,9 Prozent. 1998 stieg der Realverdienst im Durchschnitt um 0,6 Prozent. Fazit der Entwicklung: Die Arbeitnehmer haben heute weniger Kaufkraft zur Verfügung als noch zu Beginn der 90er Jahre. (mf)

Zur Startseite