Kein schnelles Vivendi-Gegengebot für brasilianische GVT - Kreise

21.10.2009
Von Alastair Stewart DOW JONES NEWSWIRES

Von Alastair Stewart DOW JONES NEWSWIRES

SAO PAULO (Dow Jones)--Die französische Vivendi SA erwägt ein neues Gebot für das brasilianische Telekomunternehmen GVT. Der Pariser Konzern will sich damit aber Zeit lassen, sagte eine dem Unternehmen nahestehende Person am Mittwoch.

Im September hatte Vivendi ein Gebot von 5,4 Mrd BRL (umgerechnet rund 3,2 Mrd USD) für die GVT Holding SA vorgelegt. Zwei Wochen später übertrumpfte Telefonica die Vivendi-Offerte. Über ihre brasilianische Tochtergesellschaft Telesp bot sie 6,2 Mrd BRL für das brasilianische Telekomunternehmen.

Das Telefonica-Gebot ist an die Bedingung geknüpft, dass die GVT-Aktionäre beim Aktionärstreffen am 3. November eine Klausel aus den Statuten des Unternehmens entfernen, wonach jedes Gebot um 25% über dem Höchstkurs der GVT-Aktie in den vergangenen sechs Monaten liegt. Zudem fordert Telefonica, dass die brasilianische Telekom-Regulierungsbehörde Anatel die Übernahme bereits im Voraus genehmigt.

Vivendi werde diese beiden Entwicklungen abwarten. Erst danach werde der Konzern eventuell ein neues Gebot vorlegen, sagte der Informant. Die Entfernung der Klausel sei Voraussetzung für ein neues Gebot. Zudem werde sich Vivendi nicht auf einen Bieterkampf einlassen, fügte die Person hinzu.

Webseiten: www.telefonica.com www.vivendi.com - Von Alastair Stewart, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 29725-104, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/has/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite