Kein Spaß mit Kamerahandys

18.03.2004

Kamerahandys liefern oft enttäuschende Fotoqualität. Dies ergab eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Metronomics, bei der 2.433 Handybesitzer befragt wurden. Rund 45 Prozent der 269 Teilnehmer, die bereits ein Gerät mit integrierter Digitalkamera besaßen, waren mit den Miniatur-Fotoapparaten im Handy nicht glücklich. Vor allem die Männer sind enttäuscht. Bei 49 Prozent der männlichen Fotohandybesitzer hat die Kamera den Praxistest nicht bestanden. Bei den Frauen beträgt der Anteil nur 38 Prozent. Schuld an dem schlechten Ergebnis sei auch das Display. Es könne die Bilder oft nicht in der erwarteten Farbigkeit und Schärfe darstellen, so die Analysten.

Nach Herstellern aufgeschlüsselt war Sharp mit nur 31 Prozent zufriedenen Nutzern Schlusslicht in der Bewertung. Sieger ist Sagem: Rund 91 Prozent aller Besitzer eines Fotohandys dieses Herstellers bezeichneten dessen Kamera als gut oder sehr gut.

Dr. Thomas Hafen

Zur Startseite