Keine Zitterpartien

03.05.2001

Nicht jedem Videofreund ist eine ruhige Hand gegeben, und nicht alle Digital-Camcorder verfügen über eine Funktion, die Verwacklungen ausgleichen. Mit der Software "Steady Hand" der Dynapel Laboratories GmbH kann man verwackelte Stellen auf seinen Videoaufnahmen am PC nachbearbeiten. Darüber hinaus lassen sich nach Herstellerangaben auch bewusst gewählte Effekte wie Zoom, Rotation oder Schwenken der Kamera glätten.

Die Steady-Hand-Technik unterscheidet zwischen der Bewegung von Objekten und der Kameraführung. Dabei fungiert das erste Bild als Referenz, an dem alle folgenden Bilder ausgerichtet werden. Steady Hand überträgt anschließend die berechneten Änderungen auf jedes einzelne Bild und stabilisiert so die Filmwiedergabe. Der Anwender hat die Wahl zwischen vier verschiedenen KorrekturModi und bestimmt darüber hinaus den Bearbeitungsgrad (normal, stark oder benutzerdefiniert).

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Dynapel Laboratories

Produkt: Software zur Videonachbearbeitung Steady Hand

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Besitzer von Digital-Camcordern

Mindestanforderungen: Windows 9x/ME/NT 4.0/2000

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: etwa 100 Mark

Verkaufsargumente: Die Software ermöglicht professionellere Videoaufnahmen.

ComputerPartner-Meinung: Sicher ein interessantes Produkt. Wem aber wirklich an sauberen Aufnahmen gelegen ist, kauft sich wohl eher eine Kamera mit "Antiwackel-Funktion". (de)

Infos: www.dynapel.de

Zur Startseite