Stichtag 30. November

Kfz-Versicherung jetzt wechseln und sparen

02.11.2012
Bis Ende November muss die Kündigung beim bisherigen Versicherer vorliegen, um im neuen Jahr in den günstigeren Tarif eines anderen Anbieters wechseln zu können.
Ein Versicherungsvertrag sollte am besten per Einschreiben mit Rückschein gekündigt werden, damit man im Streitfall einen Nachweis hat.
Ein Versicherungsvertrag sollte am besten per Einschreiben mit Rückschein gekündigt werden, damit man im Streitfall einen Nachweis hat.

Die Beitragsunterschiede in der Kfz-Versicherung sind enorm. Doch die Versicherten haben eine Möglichkeit, Beitragsprämien zu sparen: Wer am 1. Januar 2013 zu einem günstigeren Versicherer wechseln will, muss sich den 30. November 2012 fett im Kalender anstreichen: Bis zu diesem Termin muss die Kündigung beim bisherigen Versicherer vorliegen, um im neuen Jahr in den günstigeren Tarif eines anderen Unternehmens wechseln zu können.

Den alten Vertrag am besten durch Einschreiben mit Rückschein kündigen, damit man bei Unklarheiten einen Nachweis in der Hand hat. Grundsätzlich errechnet sich die Versicherungsprämie nach Art und Verwendung des Fahrzeugs, Typklasse, Wohnort des Versicherungsnehmers, Dauer der Schadenfreiheit sowie nach Umfang und Selbstbeteiligung in der Kaskoversicherung.

Darüber hinaus gewähren viele Versicherer weitere Rabatte, mit denen man zusätzlich sparen kann - etwa für geringe jährliche Fahrleistung, eingeschränkten Fahrerkreis, Garagennutzung, Besitz selbst genutzten Wohneigentums oder auch für risikoarme Berufsgruppen wie Beamte.

Junge Autofahrer zahlen in der Haftpflicht und in der Vollkaskoversicherung deutlich höhere Beiträge als Fahrer, die schon viele Jahre lang unfallfrei unterwegs sind. Der Kfz-Versicherungsvergleich lohnt sich deshalb besonders für junge Leute, die noch keinen hohen Schadenfreiheitsrabatt erworben haben.
Weitere Informationen unter www.fss-online.de
Quelle: www.moneytimes.de

Zur Startseite