Killet Software bietet ein Programm für die Koordinatenumrechnung

26.11.1998

KEMPEN: GPS (Global Positioning System) ist zur Zeit in aller Munde, sei es beim Navigationssystem im Pkw oder auch für die genaue Ortsbestimmung von Schiffen. Momentan existieren aber noch mehrere Bezugssysteme nebeneinander.Über die Jahr-2000-Problematik spricht fast jeder, auch die Kunde von der Einführung des Euro ist mittlerweile in das Bewußtsein der IT-Welt vorgedrungen. Doch zur Jahrtausendwende steht eine nicht minder interessante Umstellung an. Die momentan vier nebeneinander benutzten geografischen Bezugssysteme zur Ortsbestimmung sollen durch einen weltweit gültigen, einheitlichen und verpflichtenden Standard abgelöst werden.

So kam in der ehemaligen DDR ein anderes Koordinatensystem zum Zuge als in der alten Bundesrepublik. Die Militärs verwenden nach wie vor den europäischen NATO-Standard, während sich die Amerikaner an dem 1984 festgelegten World Geodetic System WGS84 orientieren. Diesem Wildwuchs soll nun durch eine weltweit gültige Anordnung ITRS89 (International Terrestrial Reference System) Einhalt geboten werden. Mit dem WGS84 weitgehend identisch, ist das neue System in der Lage, die über GPS gewonnenen Satellitendaten direkt zu verarbeiten.

Grundlage des europäischen Bezugssystems ETRS89 (European Terrest-rial Reference System) soll dann das aus dem ITRS89 abgeleitete ETRF89-Datum (European Terrestrial Reference Frame) werden.

Ein Helfer für kleine und grosse Aufgaben

Doch die Amtsmühlen mahlen langsam, und die tatsächliche Umstellung auf diesen einheitlichen Standard wird sicherlich einige Jahre in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit kommt zu den vier bestehenden ein weiteres geografisches Bezugssystem hinzu. Zahlreiche Koordinatentransformationen dürften dann wohl an der Tagesordnung sein.

Genau in diesem Markt wittert nun die C. Killet Software GbR ihre große Chance. Das kleine Unternehmen vom Niederrhein bietet seit kurzem ein Werkzeug an, das genau auf die oben beschriebene Aufgabe zugeschnitten ist: "Transdat", so der Name des netzwerkfähigen Windows-Programms, soll Transformationen zwischen den unterschiedlichen Koordinatensystemen bewerkstelligen.

Dabei kann der Anwender die numerischen Koordinaten manuell eingeben oder gleich ganze Listen von der Software einlesen lassen. Ferner besteht die Möglichkeit, Koordinaten auch in weitere, frei zu definierende Bezugssysteme umzurechnen. Interessierte Systemintegratoren können gar Funktionen von Transdat als DLLs (Dynamic Linked Libraries) oder via DDE (Dynamic Data Exchange) in eigene geodätische Programme integrieren. Eine Testversion zum kostenlosen Download sowie weitere Produktinformationen sind im Internet unter info.schlund. de/killet soft zu finden.(rw)

Das Koordinatentransformationsprogramm "Transdat" von Killet

Software kommt mit lediglich vier Megabyte Arbeitsspeicher aus.

Zur Startseite