High Definition boomt

Kingston launcht SDHC-Serie für HD-Videos

10.02.2009
Kingston hat eine neue Serie von Secure Digital High-Capacity (SDHC) Videokarten für digitale Camcorder angekündigt. Die Kapazitäten lauten 4 GB, 8 GB und 16 GB.
Foto: Kingston
Foto: Kingston
Foto: Detlef Scholz

Kingston hat eine neue Serie von Secure Digital High-Capacity (SDHC) Videokarten für digitale Camcorder angekündigt. Die Kapazitäten lauten 4 GB, 8 GB und 16 GB. Um Anwendern Klarheit darüber zu verschaffen, wie viel Aufnahmezeit welche Karte tatsächlich zulässt, sind die Kapazitäten der Kingston SDHC Videokarten in Minuten angegeben. Die Zeiten betragen 60 (4GB), 120 (8GB) und 240 (16GB) Minuten, jeweils bei einer Bandbreite von 9 Mbps.

Die Videokarten besitzen die Geschwindigkeitsklasse 4, was eine Datentransferrate von mindestens 4 MB/s garantiert. Sie haben Abmessungen von 24 x 32 x 2,1 mm und wiegen 2,5 g. Das Intervall der Betriebstemperatur beziffert Kingston auf -25° C bis 85° C. Das File-Format der Speicherkarten ist Fat 32.

"Mit der weiterhin steigenden Nachfrage nach digitalen Camcordern, vor allem im Bereich High Definition Video, ist auch die Nachfrage nach höheren Speicherkapazitäten und längeren Aufnahmezeiten ungebremst," sagt Christian Marhöfer der Kingston Technology GmbH. "Die Idee, diese neue Karte auf den Markt zu bringen, beruht auf der großen Nachfrage nach HD fähigen, Flash-Memory basierten Camcordern sowie hybriden Camcordern mit Festplatte und Karten-Slot. Kingston SDHC Videokarten sind vor allem in Verbindung mit HD Camcordern hervorragend geeignet für 1080i High Definition Aufnahmen. Sie können auch für Standard-Video-Aufnahmen oder für den Einsatz mit Digicams oder MP3-Spielern verwendet werden."

Die 4-GB-Variante wird ab sofort mit einer UVP von 11,70 Euro ausgeliefert. Die beiden größeren Ausführungen folgen im Laufe des ersten Quartals 2009. (DE)

Zur Startseite