Der CP-Querschläger

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Fachhändler haben Kunden, sind aber auch selber Kunden, meint der CP-Querschläger.

Verglichen mit den letzen achtzehn Jahresendaktionen meines IT-Lebens fallen derzeit Weihnachtspräsente sehr dürftig aus. Neben den einst üblichen Giveaways wie Tasse, Kugelschreiber, Feuerzeug oder der obligatorischen Grußkarte, hat sich bei meiner Klientel inzwischen der Schokoladenikolaus durchgesetzt. Passt immer, für groß oder klein, kann leicht und günstig nachgeholt werden, und was übrig bleibt, wird selbst gefuttert. Zur Freude unseres lokalen Glückshormonhändlers.

Im Zeitalter des Spam sind Grußmails nicht wirklich das, was sich Kunde oder Händler wünscht. Dann schon lieber per gedruckter Karte und Schneckenpost die Wünsche verteilen, die halten sich wenigstens etwas länger auf den Schreibtischen. Doch die hierbei notwendige Individualisierung kostet oftmals richtig Geld.

Was allerdings uns Fachhändler derzeit an Aufmerksamkeiten erreicht, ist für die bei Endkunden und Großmärkten so generös auftretenden Hersteller und Partner ein Armutszeugnis! Was beim Dekomaterial beginnt, setzt sich über Demogeräte und Preisgestaltung fort. Und zu Weihnachten wissen wir nun endgültig, was wir für Distis und Hersteller wert sind. Nämlich nichts! Gut, vereinzelt kommt da noch das ein oder andere Kärtchen an, aber solche Hits wie Tischuhren, Chefplaner oder qualitativ hochwertige Kalender sind schon sehr lange aus dem Verkaufsraum oder dem Besprechungszimmer verschwunden. Und damit verschwindet auch Markenwerbung aus dem Fachgeschäft, während Toshiba, Samsung, HP oder Acer mit den bei Bau- und Elektromärkten üblichen Qualitäten assoziiert werden. Bleibt zu hoffen, dass sich der Trend fortsetzt, bei weniger Kaufkraft stärker auf die Wertigkeit und den Service zu achten. Wenn jemand für seinen Kunden das für ihn Passende anbieten kann, dann ist das der Fachhandel. Und wer hat Namen wie Acer, Samsung, Lenovo, Toshiba, Asus bekannt gemacht? Bestimmt kein Großmarkt!

Mein Fazit: Irgendwann erinnern sie sich wieder an uns - wenn es uns bis dahin noch gibt! Frohe Weihnachtszeit allerseits!

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite