Köpfe-Rollen in der Chefetage

27.05.2004

Jeder zehnte CEO eines großen Unternehmens verlor im Jahr 2003 seinen Posten, weil er die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Booz Allen Hamilton (www.boozallen.de). Untersucht wurden die Führungswechsel in den 2.500 weltweit größten Unternehmen. Demnach lag die Fluktuationsrate in den Chefetagen der großen Konzerne weltweit bei 9,5 Prozent. Deutschland liegt mit 10,2 Prozent über dem europäischen Schnitt von 9,7 Prozent und vor den USA mit 9,6 Prozent.

In Europa und Deutschland verlor laut Studie nahezu jeder zweite Konzernchef seinen Posten wegen mangelhafter Leistungen. In Deutschland lag damit die Entlassungsrate in der Chefetage doppelt so hoch wie im globalen Durchschnitt. Seit 1995 habe die Fluktuation von Spitzenmanagern um 170 Prozent zugenommen.

Ulrike Goressen

Zur Startseite