Koffer an Handy: "Hilfe, ich werde geklaut!"

18.04.2002
Konvergenz, Vernetzung und Mobilität sind derzeit die Reizworte der Branche. Erfreulich ist es, dass sich auch branchenfremde Unternehmen Gedanken zu diesen Themen machen. Samsonite will im April 2003 einen Koffer mit integriertem Bluetooth-Chip auf den Markt bringen, der dem Benutzer einiges bieten soll.

Wir schreiben das Jahr 2003: Peter O. sitzt in der Wartehalle des Flughafens und ist in die aktuellen Börsenkurse vertieft. Der letzte Aufruf für seinen Flug hallt durch die Lautsprecher. Er hastet in Richtung Check-in und wird sofort zurückgepfiffen. Sein Handy schlägt Alarm. Er hat im Eifer des Gefechts seinen Koffer neben dem Stuhl stehen gelassen.

Dieses Szenario soll bald keine Vision mehr sein. Edelgepäck-Spezialist Samsonite arbeitet derzeit zusammen mit dem Mobile-Disti RFI Mobile Technologies AG an dem Projekt "intelligent Baggage" (intelligentes Gepäck). Eine der ers- ten Samsonite-Kofferserien, die mit einem Bluetooth-Chip ausgestattet werden soll, ist die neue "625 Series Hardlite". Ein solcher Koffer schlägt über das Handy oder den PDA Alarm, sobald er beispielsweise mehr als drei Meter vom gepaarten Gerät entfernt wird. Denn hat ein Bluetooth-fähiges Handy oder ein PDA einmal mit dem Koffer "Hochzeit" gefeiert, kann der Eigentümer einstellen, wie weit sich die beiden voneinander entfernen dürfen. Ist der Chip dann aktiviert, schützt sich der Koffer praktisch selbst vor Diebstahl.

Ein weiteres Feature soll die so genannte Safety (Sicherheits)-Funktion sein. Mittels einer Photozelle erkennt der Koffer, wann er das letzte Mal geöffnet wurde. Der Blue-tooth-Chip soll den Zeitpunkt dieser Öffnung speichern und diese Information für seinen Eigentümer bereithalten.

Besteht eine entsprechende Infrastruktur, soll der Koffer in Zukunft überall zu orten sein. Bei Wiederauffinden kann über den Blue-tooth-Chip mittels entsprechender Abfragetechnologie der Eigentümer des Koffers ermittelt werden. In ferner Zukunft

Aber damit nicht genug: Derzeit laufen Gespräche mit verschiedenen Fluglinien zur Abklärung einer Zusammenarbeit. In Zukunft soll der Bluetooth-Koffer bereits am Check-in seine Reiseroute erhalten und beispielsweise mit einem "Premium Traveller Concept" im günstigsten Fall schon vor dem Besitzer im Hotel ankommen. Das hieße kein langes Warten mehr vor dem Rollband und kein Vertauschen der Koffer. Das jedoch wird noch einige Jahre Vision bleiben.

Der Samsonite Hardlite ist seit April bereits im deutschen Handel erhältlich, jedoch noch ohne Blue-tooth-Chip. Mit dem Bluetooth-Koffer ist laut Angaben von Samsonite und RFI im April 2003 zu rechnen.

www.rfi.de

www.samsonite.com/hardlite x

ComputerPartner-Meinung:

Der Samsonite-Koffer mit integriertem Bluetooth ist ein weiteres Beispiel, wie durch das Zusammenwachsen verschiedener Anwendungen das Leben leichter und sicherer wird. Gerade an einem solchen Beispiel zeigt sich, dass IT-Hersteller auch andere Wirtschaftszweige in ihre Überlegungen mit einbeziehen müssen, um eine vernünftige Infrastruktur zum Nutzen der Kunden darstellen zu können. (bw)

Zur Startseite