Kommentar: Warum der Handel nicht jede Technologie verkaufen kann

05.09.1997
Verbesserte Kommunikation, erhöhte Werbewirksamkeit, gesteigerter Erinnerungswert bei den Kunden, Erschließung neuer Zielgruppen, Gewinnung neuer Absatzkanäle, Teilnahmemöglichkeit am globalen Markt, Differenzierung gegenüber Mitbewerbern, Kostenreduktion bei der Distribution und Kommunikation, transparentes und topaktuelles Informationsangebot.Diese beliebig zu verlängernde Liste mit Anforderungskriterien werden Ihnen Kunden auf den Tisch legen, denen nach einem Auftritt im Internet zu Mute ist. Na? Mal ganz ehrlich. Können Sie den potentiellen Web-Gängern tatsächlich das Versprechen geben, ihre Wünsche zu erfüllen, oder haben Sie dabei ein eher flaues Gefühl im Magen? Wenn ja, dürften Sie gut beraten sein, sich vorerst nicht auf die Fahne zu schreiben, Anbieter von Internet- und Intranetlösungen zu sein. Denn wer glaubt, es würde genügen, mit einem ausgeklügelten Netzwerkkonzept und einer Packung Software unter dem Arm beim Kunden aufkreuzen zu können, täuscht sich. Technik ist hier Nebensache. Die Kunden verlangen nach einem Dienstleister, nach jemandem, der ihnen hilft, obige Erwartungen praktikabel umzusetzen. Daß man dieses mit einer Internet- oder Intranetlösung elegant lösen kann, sei dabei unbestritten.

Verbesserte Kommunikation, erhöhte Werbewirksamkeit, gesteigerter Erinnerungswert bei den Kunden, Erschließung neuer Zielgruppen, Gewinnung neuer Absatzkanäle, Teilnahmemöglichkeit am globalen Markt, Differenzierung gegenüber Mitbewerbern, Kostenreduktion bei der Distribution und Kommunikation, transparentes und topaktuelles Informationsangebot.Diese beliebig zu verlängernde Liste mit Anforderungskriterien werden Ihnen Kunden auf den Tisch legen, denen nach einem Auftritt im Internet zu Mute ist. Na? Mal ganz ehrlich. Können Sie den potentiellen Web-Gängern tatsächlich das Versprechen geben, ihre Wünsche zu erfüllen, oder haben Sie dabei ein eher flaues Gefühl im Magen? Wenn ja, dürften Sie gut beraten sein, sich vorerst nicht auf die Fahne zu schreiben, Anbieter von Internet- und Intranetlösungen zu sein. Denn wer glaubt, es würde genügen, mit einem ausgeklügelten Netzwerkkonzept und einer Packung Software unter dem Arm beim Kunden aufkreuzen zu können, täuscht sich. Technik ist hier Nebensache. Die Kunden verlangen nach einem Dienstleister, nach jemandem, der ihnen hilft, obige Erwartungen praktikabel umzusetzen. Daß man dieses mit einer Internet- oder Intranetlösung elegant lösen kann, sei dabei unbestritten.

So ist es kaum verwunderlich, daß sich der größte Teil der "Händler" für derartige Lösungen aus einer ganz anderen Branche rekrutieren. Service-Agenturen, darauf spezialisiert, Dienstleistung anzubieten, haben die Nase vorn. Sie kommen deswegen zum Zug, weil sie es schaffen, der Technik Leben einzuhauchen, die Lösung mit nutzbringenden Inhalten zu füllen. Unternehmen werden sich kaum damit zufriedengeben, ein TCP/IP-Vakuum installiert zu bekommen. Gerade mittelständische Firmen sind so mit sich selbst beschäftigt, daß sie keine Zeit haben, sich damit auseinanderzusetzen, welche grafischen Elemente und redaktionelle Inhalte wohl die websurfende Kundschaft an der eigenen Homepage kleben lassen. Dazu holt man sich Spezialisten an Bord, die dieses Handwerk verstehen. Wer aufmerksam den Internetdschungel durchforstet, wird selbst darüber stolpern. Werbeagenturen, Unternehmensberatungen und Marketingdienstleister sind zumeist Urheber der mehr oder minder ansprechenden Web-Seiten; von IT-Händlern fehlt fast jede Spur. Sie kommen allenfalls dann ins Spiel, wenn sich die technische Realisierung als äußerst knifflig erweist. Hier ist deren Kompetenz gefragt.

Die derzeitigen Versuche seitens der Gilde der Hersteller, dem IT-Handel glaubhaft machen zu wollen, daß wer sich nicht schleunigst als Anbieter von Internet- und Intranetlösungen ausweisen kann, in Bälde von der Bildfläche verschwinden wird, sind unangebracht. Und von mangelndem Engagement kann schon gar nicht die Rede sein. Glauben die gerne mit technischen Phrasen prahlenden Hersteller tatsächlich, daß der Vertriebskanal IT-Handel jegliche Art von Technologie verkaufen kann? Kann er nicht. In diesem speziellen Fall kann er allenfalls kooperativ mit Contentprovidern zusammenarbeiten. Und hierbei den passenden Partner zu finden, ist kein leichtes Unterfangen.

Christian Meyer

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