Kommunikation im Büro

08.04.2005


Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Die Kommunikation in der Firma sollte stets sachbezogen sein: Der Austausch von Informationen ist die Basis organisierter Zusammenarbeit. Kommunikation muss aber auch die Beziehungsebene umfassen. Denn der Inhalt einer Information ist nicht allein vom gesprochenen oder geschriebenen Wort, sondern ebenso von der emotionalen Beziehung geprägt ist, in der die Kommunikationspartner zueinander stehen. Aufgabe der Führung ist es deshalb, die zwischenmenschlichen Kontakte zu fördern.

Dabei sollte der Chef mit gutem Beispiel vorangehen. Besuchen Sie deshalb Ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz, überbringen Sie einen Arbeitsauftrag persönlich, plaudern Sie über Privates und schaffen Sie so eine offene Arbeitsatmosphäre - mit geringem Aufwand. Dr. Renate Oettinger

Zur Startseite