Komponententicker

17.06.1999

SEAGATE TECHNOLOGY beteiligt sich mit einer Minderheitsinvestition an Icompression. Das Halbleiterunternehmen entwickelt auf einem einzigen Chip ECHTZEIT-MPEG-2- Video- und Audiokompressionstechnologie für den Consumer-, PC- und Kommunikationsmarkt. Seagate plant, die Architektur mit seinen A/V-Platten zu kombinieren.

AMD stellt den K6-III-P als mobilen Prozessor für Notebooks vor. Das integrierte Trilevel Cache Design soll für eine maximierte Systemleistung der Mobilrechner sorgen. Die Architektur umfaßt einen mit voller Systemtaktfrequenz laufenden Level-1-Cache mit 64 KB, einen internen Full-Speed Backside-L2-Speicher mit 256 KB und einen 100-MHz-Frontside-Bus zu einem zusätzlichen, optional externen L3-Cache mit bis zu 1 MB.

Der K6-III-P 380 kostet 348 US-Dollar in Liefermengen von 1.000 Stück. Die 366-MHz-Version beläuft sich auf 316 US-Dollar und der 350-MHz-Chip auf 249 US-Dollar.

Mitsubushis Trimond TC440 NLX ist ein Dual-Pentium II/III Motherboard. Die NLX-Platine basiert auf dem BX-CHIPSATZ und ist mit integriertem Grafikcontroller ATI Rage Pro 2x AGP und PCI-Audiochip ESS Solo1 ausgestattet. Für den Speicherausbau stehen drei Dimm-Sockel zur Verfügung.

Der Riva TNT2 hat sich bis Ende Mai bereits über eine Million Mal verkauft. Das Marktforschungsinstitut Jon Peddie attestiert NVIDIAS 128-BIT-ARCHITEKTUR einen Marktanteil von 44 Prozent im Bereich der High-End-3D-Controller.

Das optische 12-Zoll-Worm-Laufwerk PLMS8000 von PLASMON verfügt über 30 GB Online-Datenspeicherkapazität und eine Transferrate von 6,7 MB pro Sekunde. Es ist als Einzelgerät, in Rapid-Changer-Modellen oder in großen Jukebox-Konfigurationen lieferbar.

Nachdem NEC erst vor kurzem seine DRAM-FERTIGUNG massiv zurückgefahren hat, will der japanische Hersteller nun 325 Millionen Dollar in den Ausbau der Produktion investieren.

Zur Startseite