Komponententicker

27.05.1999

Die Rocky-P258BX von Comp-Mall ist ein Einkarten-Computer für den Industrieeinsatz. Das Board läßt sich mit Pentium-II- und -III-Prozessoren bis 500 MHz und bis zu 1 GB SDRAM bestücken. Die CPU ist parallel zur Karte angeordnet. Dieser Aufbau reduziert den Platzbedarf erheblich, und es stehen mehr Slots auf der Busplatine zur Verfügung.

Die Chip-Disk von Jumptec ist ein IDE-kompatibles Speichermedium mit Kapazitäten von 4, 8, 16, 24 und 48 MB. Die Flash-Disk ist unempfindlich gegen Vibrationen, Stöße, Temperaturschwankungen und Magnetfelder. Die Pin-Belegung der 2-mm-Stiftleiste entspricht einer 2,5-Zoll-IDE-Festplatte.

Altec liefert die neue Compact-Flash-Card von San Disk aus. Das Speichermedium ist in den Kapazitäten 64, 80 und 96 MB erhältlich. In diesen Größen können Digital-Fotografierer selbst in bester Qualität mehrere hundert Bilder abspeichern. Der HEK der 96-MB-Version beträgt 555 Mark. Der VK liegt bei zirka 899 Mark.

Nach der Qualifizierung der ersten Muster der neuen PC133-SDRAM-Module geht MSC in die Serienproduktion. Geplant sind zunächst Speicherbausteine mit 64 (8Mx64) und 128 MB (16Mx24), später auch mit ECC.

IDTs neue 3,3-Volt-synchrone Dual-Port-SRAMS bieten eine Speicher-tiefe von 1 MBit. Die Clock-to-Data-Verzögerungszeit beträgt fünf Nanosekunden bei einem 100-MHz-System. Mit Hilfe der Dual-Chip-Enable-Funktion vereinfacht sich die Verbindung zweier Dual-Port-SRAMs ohne den Einsatz externer Logik. Die Bausteine sind in BGA-, PQF- und TQF-Gehäusen lieferbar.

Zur Startseite