Komponententicker

10.05.2001

+++ Über die Memec GmbH sind ab sofort 1-Mbit-Quad-Port-RAMs von Cypress Semiconductor für Telekommunikationsanwendungen erhältlich. Die in 0,25-Mikrometer-Technologie gefertigten Speicherbausteine besitzen vier unabhängige Ports, die gleichzeitig auf das Speicher-Array zugreifen können. Insgesamt ist eine Bandbreite von 9,6 Gbit/s möglich.

www.unique.memec.com

+++ Lineare Flash-Speicherkarten mit Kapazitäten bis 40 MB aus dem Hause Pretec Electronics hat die Euric AG künftig im Portfolio. Die PCMCIA-Karten sind für Typ-I-Steckplätze ausgelegt. Im Unterschied zu ATA- werden lineare Flash-Karten über eine Flash-Translation-Layer- oder Flash-File-System-Software beschrieben und ausgelesen.

www.euric.de

+++ Verglichen mit seinen Tiny-BGA-Speichermodulen bringt Kingmax Technology bei den neuen "Stacked-Tiny-BGA"-Komponenten eine mehrfache Kapazität auf der gleichen Fläche unter. Auf 13 x 11 x 1,4 Millimetern können sich somit 512 MB SO-Dimm- oder 1 GB Registered-Dimm-Speicher befinden.

www.kingmax.com

+++ Als Kombination aus Überspannungsschutz und Temperatursicherung sieht die Citel Electronics GmbH ihr Varistor-Bauteil "VTC 275". Anstelle von zwei Elementen wird dabei nur eines auf die Platine gelötet. Der Varistor soll bei Überspannungen, Spannungsspitzen und Störströmen Schutz bieten.

www.citel.de

+++ Nach Informationen von ComputerPartner arbeitet VIA klammheimlich an einer Revision der Southbridge 82 VC 686B und beseitigt so den allseits bekannten Fehler (siehe ComputerPartner 17/01, Seite 68). Bereits im Betrieb befindliche Rechner mit dieser Southbridge müssen sich mit einem Patch behelfen.

www.via-cyrix.de

Zur Startseite