Komponententicker

15.03.2001

+++ "USB On-the-Go" heißt eine Spezifikation, die das USB Implementers Forum vorstellen will. Die Schnittstellen-Variante soll es Peripheriegeräten erlauben, ohne PC miteinander zu kommunizieren. Beispielsweise ließe sich somit eine Digitalkamera direkt an einen Drucker anschließen.

www.usb.org

+++ Nach Ausführungen mit 8, 16, 32 und 64 MB will Sony schon bald einen Memory Stick mit 128 MB Kapazität in den Handel bringen. Das neue Flash-Speicher-Modul soll etwa 530 Mark kosten. Eine Variante mit 256 MB wird es dem Hersteller zufolge aber erst im kommenden Jahr geben.

www.sony.de

+++ Mit einer 900-MHz-Version baut Intel seine Server-Prozessoren aus der Xeon-Reihe aus. Die CPU ist für einen Frontside-Bus von 100 MHz gedacht und besitzt einen 2 MB großen Level-2-Cache. Der bisher unter dem Namen "Foster" für Sommer angekündigte Pentium-4-Prozessor für Server wird ebenfalls die Benennung Xeon erhalten.

www.intel.de

+++ Eine drahtlose Firewire-Verbindung haben jüngst die Unternehmen Zayante und Intel demonstriert. Sie erwarten, dass die kabellose IEEE1394-Bridge vor allem bei Übertragungen von Video- und Audio-Dateien innerhalb eines Heimnetzwerkes Anklang finden wird.

www.intel.de

www.zayante.com

+++ Erst im Juni wird es die ersten Prozessoren der nächsten Athlon-Generation mit dem Codenamen "Palomino" für Händler zu erwerben geben. Die CPU des Herstellers AMD soll Taktraten ab 1,4 GHz aufweisen und einen Frontside-Bustakt von 133 MHz besitzen.

www.amd.de

Zur Startseite