Komponententicker

27.02.2003

Wer seinen Computer häufig zu LAN-Parties transportiert, kann mit dem Gehäuse "Lanboy" von Antec viel Gewicht sparen. Während herkömmliche Gehäuse etwa zwölf Kilogramm wiegen, bringt der Lanboy nur zirka fünf Kilogramm auf die Waage. Er besteht aus Aluminium, besitzt eine durchsichtige Seitenwand sowie ein blau beleuchtetes Netzteil und ist mit einem Schulterriemen für das bequeme Tragen versehen. Sein Preis liegt bei 126 Euro.

www.antec-inc.com

Für die kommenden Wochen hat Freecom ein internes Bandlaufwerk aus der zweiten Generation des LTO-Ultrium-Formats angekündigt. Das "460i" genannte Gerät soll Datenübertragungsraten von bis zu 30 MB/s (komprimiert: 60 MB/s) bewältigen. Selbst bei einem physikalischen Schaden des Bandes von bis zu 32 Millimeter Länge ist das Laufwerk laut Freecom in der Lage, alle Daten wiederherzustellen.

www.freecom.de

Dank der Verwendung neuer magnetischer Materialien hat Vacuumschmelze die Größe seiner neuen Tiefpassfilter für ADSL über POTS und ISDN deutlich reduzieren können. Sie bestehen jeweils aus einer einzigen Einheit, in der alle Induktivitäten zu finden sind.

www.vacuumschmelze.com

Mit Kapazitäten von 128, 256 und 512 MB bietet Infineon seine ersten DDR400-Speichermodule (DDR II) mit einer physikalischen Taktrate von 200 MHz an. Sie stellen eine Bandbreite von 3,2 GB/s zur Verfügung (PC3200). Als Grundlage dient ein 256 Mbit großer DDR-Chip. (tö)

www.infineon.com

Zur Startseite