Komsa

06.04.1998

HARTMANNSDORF: Mit einem neuen Gutschriftsystem und kostenloser regionaler Kaufkraftanalyse umwirbt derzeit Telekommunika-tionsdistributor Komsa seine Fachhandelspartner.Im Grunde ist es ein Gutschriftensystem, aber bei dem sächsischen Distributor Komsa heißt es eben "Top" und wird als Fachhandelsmarke präsentiert. Jeder Top-Partner erhält für 100 Mark Umsatz, die er mit Komsa-Produkten erzielt, einen sogenannten "Top-Taler" gutgeschrieben. Beim Verkauf von Mobiltelefonen muß das Doppelte umgesetzt werden. Für diese Taler, beschreibt Projektleiterin Anja Kratzer, kann er Marketinghilfen bei seinem Distributor kaufen. Kostenlos dagegen ist ein Service, den der Distributor seinen Fachhändlern anbietet, die vorrangig Handys verkaufen: Sie können sich über die zu erwartenden Handy-Umsätze in ihrem Einzugsgebiet eine gezielte Analyse erstellen lassen. Der Vertriebspartner bekommt eine Aufstellung darüber, wie groß der Absatz an Mobiltelefonen in seiner Region dieses Jahr voraussichtlich wird.

Basis für die Berechnungen sind zum einen der zu erwartende Geräteabsatz in Deutschland - laut Komsa-Marketing-Manager Reiner Leonhard rund 4,4 Millionen D-Netz Telefone und rund 1,2 Millionen E-Netz-Geräte - und zum anderen die Kaufkraftkennziffern des Marktforschungsunternehmens GfK. Ziel der Aktion ist es laut Leonhard, dem Fachhandelspartner die Möglichkeit zu geben, bei der Planung von Investitionen und Marketingmaßnahmen sicher kalkulieren zu können. Derzeit bietet Komsa den Service nur für Mobiltelefone. "Aber wir werden dieses Angebot auf andere TK-Produktbereiche ausweiten", verspricht Leonhard. (du)

Marketing-Manager Reiner Leonhard von Komsa bietet den Komsa-Partnern eine kostenlose Kaufkraft-Analyse ihrer Region an.

Zur Startseite