Konica Business Maschines

30.09.1999

Konica, Konishiroku cameras, wurde 1873 in Tokio gegründet. Der Start in Deutschland 100 Jahre später erfolgte noch unter der Firmierung MC Reprographie. Seit 1986 heißt das Unternehmen Konica Business Maschines International. 1995 erfolgte dann die Eröffnung der europäischen Produktionsstätte für Kopiergeräte und der Europazentrale in Lüneburg (Konica Business Maschines Europe GmbH), während der deutsche Vertrieb in Hamburg blieb und in Konica Business Maschines Deutschland um-firmierte.Der Konzern generiert weltweit einen Umsatz von über fünf Milliarden Dollar mit weit mehr als 22.000 Mitarbeitern. Die Geschäftsfelder Kameras und Filme sind die wohl bekanntesten. Konica entwickelt und produziert aber auch in den Bereichen Grafik/ Druck, Medizin und Bürokommunikation.

Die Unit Business Maschines befaßt sich mit analogen und digitalen Kopierern, Farbkopierern, Schwarzweiß- und Farblaserdruckern, Faxsystemen, Document Services sowie Beratung und Support. In der Hauptverwaltung sowie in den zwölf Vertriebsbüros sind etwa 620 Mitarbeiter beschäftigt, ungefähr die Hälfte davon als Servicetechniker. Neben dem Direktvertrieb arbeitet Konica mit mehr als 100 Fachhändlern in ganz Deutschland zusammen. Der Umsatz liegt bei rund 300 Millionen Mark im Jahr. Geschäftsführender Präsident ist der Japaner Takumi Kawakami. (ak)

Zur Startseite