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Konkurrenz belebt das Geschäft

05.02.2008
G Data hat in allen Kriterien die Nase vorn.
G Data hat in allen Kriterien die Nase vorn.
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Avira-Vertriebsleiter Rainer Witzgall erklärt den Erfolg: "100 Prozent des Umsatzes durch Neukunden werden indirekt erzielt. Auch 100 Prozent der Leads lassen sich auf den Channelvertrieb zurückführen. Auch bei den Bestandskunden aus der Vergangenheit, die selbst entscheiden, sind wir auf dem richtigen Weg: 70 Prozent der Umsätze durch Bestandskundschaft werden inzwischen über Vertriebskanäle erzielt". Um dem Ansturm gerecht zu werden, hat Avira 2007 die Support-Mannschaft erweitert, neue Mitarbeiter im Innen- und Außendienst eingestellt und an der Weiterentwicklung des Partnernetzwerks gearbeitet.

Ebenfalls aufhorchen lassen die Ergebnisse von Trend Micro. Der Channel hat das vor wenigen Monaten eingeführte SMB-Support-Portal und die neue SMB-Hotline für Pre- und Post-Sales offenbar sehr positiv aufgenommen. Trend Micro stockt bereits die personellen Ressourcen auf und baut das Partner-Portal kontinuierlich aus.

"Zusätzlich zu Endkunden-Seminaren, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, haben wir in den vergangenen Monaten mehrere aufwändige Endkunden-Kampagnen entwickelt, an denen unsere Partner teilnehmen können und die sehr erfolgreich angenommen werden", erklärt Josef Vistola, Marketing Manager Trend Micro Central Europe. Für den Channel soll die Zusammenarbeit mit Trend Micro und die Unterstützung noch besser werden. "Verschiedene Trainings- und Spezialisierungsmöglichkeiten sowie Zertifizierungen sollen unseren Channel stärken", fasst Vistola zusammen.

Die komplette Channel Champions-Studie können Sie hier herunter laden.

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