Konzentration im Utility-Markt

22.10.1998

CUPERTINO/USA: Symantec macht es seinem Mitbewerber Network Associates nach: Der Utility-Hersteller ist nahe daran, nach der Virusabteilung von Intel nun die marode Quarterdeck Corporation zu kaufen. Den Erwerb des früheren Konkurrenten läßt sich Symantec voraussichtlich rund 65 Millionen Dollar kosten. Außerdem will Symantec für die Schulden von Quarterdeck geradestehen.Quarterdeck mußte für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres einen Verlust von 21,4 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 42 Millionen Dollar wegstecken. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres waren es noch 68,5 Millionen Dollar Umsatz und 241.000 Dollar Gewinn. Die schwachen Ergebnisse begründete die Firma mit der flauen Marktlage im Utility-Geschäft. Im Juni dieses Jahres gab CEO Curt Hessler als letzten Versuch im Rahmen eines Restrukturierungsprogramms seinen Rücktritt bekannt, um der Firma Managementkosten zu ersparen.

Der Handel soll bis November unter Dach und Fach sein, vorausgesetzt er wird von amtlicher Stelle ohne Beanstandung genehmigt. (gn)

Zur Startseite