Konzentrierte Arbeit mit Musik auflockern

25.07.2002

MP3-Rekorder sind keine Neuheit mehr, leichtgewichtige Player mit Flash-Speicher erst recht nicht. Doch mit dem "MP3 Pocketrock" vereint Microboss erstmals beide Eigenschaften. Wobei das Gerät nicht primär als MP3-Player angepriesen wird, sondern der Hersteller die Aufnahmeeigenschaft in den Fokus stellt. Über ein externes Mikrofon kann der 50 Gramm wiegende Winzling in der 64-MB-Version bis zu vier Stunden Sprache aufzeichnen. Er verfügt neben einem MP3- auch über einen WMA-Encoder (Windows Media Audio), der bei Sprachdateien eine doppelt so hohe Kompressionsrate ermöglicht wie MP3. Der Pocketrock wird per USB an den PC angeschlossen, er kann jedoch auch Musik direkt von externen Quellen wie Radios oder Hifi-Anlagen aufnehmen. USB- und Aufnahmekabel gehören zum Lieferumfang. Das LC-Display informiert über Ladezustand der Batterie, Betriebsmodus oder via ID3-Tag über Titel und Interpret.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Microboss

Produkt: MP3 Pocketrock

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Journalisten, Ärzte, Gutachter und andere, die ein möglichst leichtes Aufzeichnungsgerät möchten.

Verfügbarkeit: ab sofort, die 256-MB-Version erst im August

Preise: 199 Euro (64 MB), 279 Euro (128 MB)

Verkaufsargumente: ein kompaktes Diktiergerät, das dem gestressten Anwender obendrein zur Entspannung Musikgenuss in Hifi-Qualität bietet.

ComputerPartner-Meinung: Der Preis ist zwar nicht ganz von Pappe. Aber dafür bietet der Pocketrock Multifunktionalität. Über kurz oder lang werden sich solche digitalen und vor allem leichten Textaufzeichner durchsetzen. (rk)

Infos: www.microboss.de

Zur Startseite