Konzernstruktur erneuert

05.04.2000

Die MB-Software-Gruppe in Hameln hat nach eigenen Angaben ihre Konzernstruktur dem Wachstum des vergangenen Jahres sowie der Entwicklung zu einem E-Business-Unternehmen angepasst. Mit der Neuordnung treibt das Unternehmen die Ausrichtung auf das Internet-Geschäft und die Integration der neuen Medien in die eigenen Technologien voran. Unter dem Dach der AG werden künftig vier Unternehmensbereiche das operative Geschäft wahrnehmen.

Ziel des Unternehmensbereiches Architektur, AVA und FacilityManagement ist die Entwicklung einer Internet-basierenden CAD-Plattform für die Gebäudeplanung. Die Schaffung von Organisationsreserven der MB-Software-Gruppe auf den Gebieten Planung, Konstruktion und Fertigung ist der Schwerpunkt des Bereiches Engineering und Construction. Der dritte Bereich, Internet-Business und Internet-Technologie, soll neue Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Märkte erschließen. Application-Service-Providing soll als neues Angebot zum Umsatzwachstum beitragen. Weitere Neuerungen sind laut MB die Schaffung bauspezifischer Echtzeitplattformen sowohl für den Business- als auch für den Consumer-Bereich. Im vierten Bereich - Strategische Beteiligung - werden strategische Firmenbeteiligungen außerhalb der drei anderen Bereiche organisiert und die geplanten Börsengänge von Tochterfirmen und Beteiligungen betreut.

Das Unternehmen war 1975 als Ingenieurbüro Mursch und Beye gegründet und ab 1982 als MBProgramme Software im Bauwesen GmbH fortgeführt worden. 1997 wurde die MB Software AG ge-gründet; die vier neuen Unternehmensbereiche mit 19 Tochtergesellschaften und Beteiligungen beschäftigen 600 Mitarbeiter. (kw)

www.mb-software.de

Zur Startseite