Kooperationen

20.05.1999

Für die Weiterentwicklung der Basisplattform Java Network Technology (JNT) haben die Infomatec AG aus Augsburg und die Pfaffenhofener SCM Microsystems eine intensive Zusammenarbeit beschlossen. Ziel ist es, JNT für eine kompatible Nutzerplattform für die Bereiche Digital-Video-Braodcasting, Pay-TV, Video-on-demand sowie E-Commerce und Interactive-Services zu erweitern.

Software.com, Entwickler professioneller internet-basierter Messaging-Software für Service-Provider, und Hewlett-Packard wollen gemeinsam Carrier-Sales-Messaging-Lösungen vermarkten. Mit deren Hilfe können dann Service-Provider und ISPs Messaging-Dienste für den Geschäfts- wie auch Privatbereich anbieten. Im Zuge der Allianz hat HP einen Anteil an der Softwareschmiede erworben.

Die Ditec AG und die Innominate GmbH haben eine langfristige Vertriebs- und Lösungspartnerschaft vereinbart. Zielgruppe der gemeinsamen Aktivitäten ist neben mittelständischen Unternehmen auch die Öffentliche Verwaltung, die sich die Vorteile von Linux zunutze machen wollen.

Die Peiner Elmeg GmbH & Co. KG hat mit dem Elektronikkonzern

Philips einen OEM-Vertrag über mehrere Millionen Mark abgeschlossen. Der Kontrakt beinhaltet die Lieferung von Elmegs ISDN-TK-Anlagen und -Telefonen der Business Class, die Philips künftig unter der Produktbezeichnung Sopho IS700 in den Niederlanden und Belgien

vertreiben will.

Intergraph und das Softwarehaus für Geomarketing, Lutum + Tappert DV-Beratung, wollen künftig bei der Entwicklung und Vermarktung von Geomarketing-Software eng zusammenarbeiten. Die neuen Partner haben bei ihrem gemeinsamen Marktauftritt vor allem die Großen der Branche im Visier, wie Banken, Versicherungen, Energiewirtschaft und Automobilindustrie.

Dell Computer hat mit der Nu View Inc. eine Technologieallianz geschlossen. Als Teil dieser Vereinbarung lizenziert Dell "Nu View Cluster X" - eine Software, die Installation, Konfiguration, Monitoring und Verwaltung von NT-basierten Netzwerk-Servern im Clustering verbessert.

Den Markt der Telekommunikationsentwicklungsländer wollen sich Ascend Communications und Telco Systems vorknöpfen. Hauptkomponenten des gemeinsamen Produktangebotes sind die Wan-Access-Switch-Familie MAX von Ascend sowie Telcos integrierte Netzwerklösung Access 60. Das Kombipaket soll dabei über qualifizierte Ascend-Fachhändler vertrieben werden. Geeignet ist das Angebot laut Ascend besonders für den Einsatz in Carrier-Telefonnetzen, die vorwiegend analog aufgebaut sind.

Compaq und Edag und Science Computing haben eine Vereinbarung abgeschlossen, die eine vereinfachte Integration von Compaq-Workstations in heterogene Umgebungen erlaubt. Edag ist nach Angaben von Compaq ein führender Entwicklungs-partner der Automobilindustrie.

Zur Startseite