Kooperationsticker

12.12.1997

Microsoft Corporation und Unisys Corporation haben eine gemeinsame Initiative gestartet, um geschäftskritische Informationslösungen für Behörden und den Finanzdienstleistungssektor auf Basis des Betriebssystems Windows NT Server von Microsoft und der Microsoft-Enterprise-Plattform auf den Markt zu bringen. 2000 Spezialisten will Unisys zu diesem Zweck ausbilden und zu Microsoft Certified Solutions Developers (MCSD) oder Microsoft Certified Engineers (MCSE) zertifizieren lassen. Außerdem wird das Unternehmen fünf Anwendungsentwicklungszentren einrichten, die sich auf geschäftskritische Lösungen und Dienstleistungen konzentrieren. Beide Partner werden gemeinsam Lösungen für die MS-Enterprise-Plattform entwickeln.

3Com, Anbieter von Daten-, Voice- und Videokommunikationstechnologie, und die IBM-Tochter Tivoli Systems, Hersteller von Systemmanagement-Lösungen, haben sich das gemeinsame Ziel gesetzt, Management und Kontrolle von Arbeitsplatzrechnern und Netzwerken zu vereinfachen. Die beiden Partner werden in zwei Bereichen kooperieren: In der Verbesserung des Netzwerkmanagements und in der Entwicklung intelligenter, von Applikationen gesteuerter Netzwerke.

IBM und Eicon Technology, Anbieter von Kommunikationslösungen, werden ab sofort bei der ISDN-Connectivity für IBMs RS/6000-Systeme eng zusammenarbeiten. Als erster Schritt der strategischen Allianz ist Eicon.Diehls ISDN-Karte Diva Pro 2.0 künftig auch mit AIX-Schnittstelle verfügbar. Somit soll es RS/6000-Anwendern möglich sein, auf das volle ISDN-Leistungsspektrum für Remote-Access, LAN-to-LAN-Kopplung oder Telekommunikationsservices zuzugreifen. Darüber hinaus wurde Eicon Technology von IBM als Hauptlieferant von WAN-Karten für RS/6000-Systeme auserkoren: Künftig soll die WAN-Karte Eicon Card P92 in RS/6000-Systemen eingesetzt werden.

Zur Startseite