Mobile Betriebssysteme

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Symbian und Android

10.09.2010
Im Jahr 2014 werden die beiden mobilen Betriebssysteme Symbian und Android weltweit einen Marktanteil von zusammen 60 Prozent erreicht haben. Das prognostizieren die Marktforscher von Gartner.
Foto:

Im Jahr 2014 werden die beiden mobilen Betriebssysteme Symbian und Android weltweit einen Marktanteil von zusammen 60 Prozent erreicht haben. Das prognostizieren die Marktforscher von Gartner. Zwar wird Symbian aufgrund der Größe und damit einer gewissen Marktmacht von Nokia an der Spitze bleiben, doch der Unterschied wird in vier Jahren nach Einschätzungen der Marktforscher nur noch zwischen 30,2 (Symbian) und 29,6 (Android) Prozent liegen (siehe Tabelle links).

Insgesamt wird der weltweite Markt von den vier Anbietern Nokia (Symbian), Google (Android), Research in Motion (Blackberrry) und Apple (iOS) geprägt sein. "Die Einführung von neuen Betriebssystemen, wie Apples iOS4, BlackBerrys OS6, Nokias Symbian 3 und 4 und Microsofts Windows Phone 7, wird das starke Wachstum im Smartphone-Markt in der zweiten Hälfte 2010 und im kommenden Jahr 2011 aufrecht erhalten und Innovationen vorantreiben. Allerdings glauben wir, dass die Marktanteile bei den mobilen Betriebssystemen sich um wenige Schlüsselanbieter herum konsolidieren werden, die über die größte Unterstützung von Mobilfunkserviceanbietern und Entwicklern sowie über eine große Markenbekanntheit bei Verbrauchern und Unternehmenskunden verfügen", sagt Roberta Cozza, Anylastin bei Gartner.

Die Marktforscher gehen davon aus, dass durch eine Vielzahl neuer Produktvorstellungen auf Android-Basis von Herstellern wie Samsung, in der zweiten Jahreshälfte 2010 das Betriebssystem in den Massenmarkt gelangen wird. Andere Hersteller wie Sony Ericsson, LG und Motorola werden eine ähnliche Strategie verfolgen. So geht Gartner davon aus, dass Android in Nordamerika bereits Ende 2010 das Top-Betriebssystem sein wird. "Die Service-Provider werden wahrscheinlich die Zahl ihrer angebotenen Plattformen verringern, um ihre Supportkosten zu reduzieren und ihr Marktposition zu verdeutlichen", sagt Cozza.

Gartner prognostiziert, dass bis 2014 die Open-source-Plattformen weiterhin mehr als 60 Prozent des Smartphone-Marktes dominieren werden. Single-source-Plattformen, wie Apples iOS und RIMs OS werden in Stückzahlen zwar zunehmen, aber ihre Wachstumsraten werden unter dem Marktdurchschnitt sein. (bw)

Zur Startseite