Ausbau des Consumer-Geschäfts

Kopfhörer mit Profi-Technik von AKG

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
AKG hat seine neue Consumerlinie im Kopfhörerbereich vorgestellt. Bislang eher im professionellen Soundbereich tätig, will das Unternehmen nun verstärkt Privatkunden ansprechen.

Das auf Audioequipment spezialisierte Unternehmen AKG hat seine neue Consumerlinie im Kopfhörerbereich vorgestellt. AKG hat sich mit seinen Produkten vor allem im professionellen Soundbereich einen Namen gemacht. Nun will das Unternehmen auch verstärkt das Consumersegment ansprechen und bringt dazu eine Reihe von Mini- und InEar-Kopfhörern auf den Markt. "Diese Bereiche sind die derzeit am stärksten wachsenden im Kopfhörer-Segment und machen aktuell einen Anteil von 65 Prozent am weltweiten Gesamtumsatz aus. Das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen", erklärt Dorian Staps, AKG-Verantwortlicher für den Consumerbereich.

AKG leitet damit auch einen Philosophiewechsel innerhalb des Unternehmens ein, indem es sich verstärkt auf Endkundenprodukte konzentriert und die Marke breiter aufstellen will. Zehn neue InEar-Kopfhörer werden in den kommenden Wochen im Fachhandel erhältlich sein, wobei für jeden Anspruch sowie jede Geldbörse ein Produkt passen soll. "Wir stellen an unsere Consumerprodukte natürlich ebenso wie an unser professionelles Segment einen hohen Qualitätsanspruch und wollen dem Kunden hochwertigen Sound mit modernem Design und aktueller Technologie liefern", führt Staps aus. Darüber hinaus werden die AKG-Produkte anwendungsorientiert sein. Beispielsweise sollen die Sportkopfhörer durch eine besondere Passform fest sitzen und dennoch angenehm zu tragen sein. Darüber hinaus gibt es eine Kopfhörer-Version für Reisende, Computerspieler oder HiFi-Enthusiasten.

Vier neue Modelle bringt AKG zudem im Mini-Kopfhörer-Segment. Trotz ihrer OnEar-Bauweise seien sie geeignet für Freizeitaktivitäten, die maximale Bewegungsfreiheit erfordern, so AKG. Zudem wurde das neue Konstruktionskonzept "3D-Axis2" umgesetzt, das eine platzsparende Aufbewahrung ermöglicht. Die Ohrhörer werden dabei vollständig in den Bügel eingeklappt und können somit problemlos in eine Jackentasche eingesteckt werden. Die Kabelführung ist einseitig ausgeführt, zudem sind sie absteckbar. AKG plant künftig hierfür eine Reihe an Zubehörprodukten anzubieten, erklärt Martin Riedl, Produktmanager Consumer- und Businessprodukte bei AKG, im Gespräch. Die Kopfhörer können beispielsweise als Freisprecheinrichtung mit dem Handy oder als Headset am Rechner verwendet werden.

Der Boom im Kopfhörersegment wurde in den vergangenen Jahren vom steigenden Verkauf von MP3-Playern, Mobiltelefonen mit Musikfunktion sowie weiteren mobilen Endgeräten und Spielekonsolen getragen. "Diesen Produkten ist gemeinsam, dass bei der Benutzung ein guter Sound wichtig ist. Die eingebauten Lautsprecher liefern meist einen qualitativ schlechten Klang und auch die mitgelieferten Kopfhörer stellen viele Kunden nicht zufrieden", führt Staps aus. Daher biete sich für Produzenten hochwertiger Soundprodukte ein großes Potenzial.

Wichtigster Absatzmarkt für AKG ist momentan die DACH-Region, allerdings will sich das Unternehmen künftig auch auf dem US-Markt positionieren. Aus diesem Grund soll die kommende Produktlinie, an der die Techniker derzeit arbeiten, auch auf der CES vorgestellt werden. Eine besondere Rolle werden auch hier Design und innovative Technik spielen. So will AKG InEar-Kopfhörer vorstellen, die noch deutlich kleiner sind als bisher am Markt verfügbare Produkte. Zudem sollen neue Technologien zum Einsatz kommen, die unter anderem ein verbessertes Noise-Cancelling bieten, verspricht Riedl. (pte/go)

Zur Startseite