Kopierschutz? - Was ist Kopierschutz?

21.03.2002
Kopierschutz ist sinnlos. Das in den nächsten Wochen auf den Markt kommende Programm Gamejack von SAD hebelt jeden Schutz aus. Damit wird das Vervielfältigen von Games für jedermann zum Kinderspiel.

SAD: Der Name stand bis vor zwei Jahren für einen Anbieter von Share- oder Freeware. Heute ist SAD ein Unternehmen, das mit professioneller Software von sich reden macht. Ein Renner aus dem Unternehmen war beispielsweise das Programm "Tune up", das nun in einer Neuauflage an den damaligen Erfolg anknüpfen soll. Im letzten Jahr konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 20 Prozent steigern.

In die Schlagzeilen gerät SAD aber bald durch ein neues Programm, "Gamejack", das in den nächsten Wochen auf den Markt kommen soll. Nach deutschem Recht darf jedermann von eigener Software eine Sicherheitskopie anfertigen. Dieses Recht wird von fast allen Spieleherstellern durch Einsatz von Kopierschutzprogrammen unterlaufen. Im Internet existieren zwar jede Menge an Hilfen und Patch-Programmen, um trotz zahlreicher Kopierschutz-Tools eine Kopie des jeweiligen Programms anfertigen zu können. Doch hierzu waren bislang spezielle Brenner und ein fundiertes Grundwissen um die PC-Hard- und Software notwendig. Mit Gamejack sind weder ein spezieller Brenner noch Grundkenntnisse über die Datenstruktur eines PCs erforderlich.

Normalerweise muss ein CD-Brenner den so genannten "Raw-Modus" beherrschen, um effektiv kopiergeschützte Software austricksen und Eins-zu-eins-Kopien herstellen zu können.

Gamejack dagegen arbeitet mit einer Emulationssoftware. Wenn ein Brenner den Raw-Modus beherrscht wird eine Eins-zu-eins-Kopie angefertigt. Einschließlich Kopierschutz wird die komplette CD kopiert. Beherrscht der Brenner diesen Modus nicht, so wird die CD trotzdem kopiert. Sie ist dann aber nicht auf jedem PC lauffähig. Erst wenn auf dem betreffenden PC auch Gamejack installiert ist, emuliert das Programm von SAD auch sämtliche Kopierschutzverfahren.

Das bedeutet in der Praxis, dass jedermann mithilfe eines Mausklicks faktisch jedes Spiel kopieren kann, nicht jedoch, dass innerhalb weniger Minuten eine fertige Kopie vor dem Anwender liegt. Manche Kopierschutzverfahren simulieren zum Beispiel defekte Sektoren auf der CD; die müssen unbedingt ausgelesen werden. Erst wenn das CD-ROM sich mühsam durch vom Kopierschutz erzeugte "defekte Sektoren" gekämpft hat, wird der Kopiervorgang fortgesetzt. Und das kann dauern. Manche CDs brauchen allein zum Einlesen über zehn Stunden. Der anschließende Brennvorgang kann mit der höchsten Geschwindigkeit erfolgen, die der Brenner hergibt.

www.s-a-d.de

ComputerPartner Meinung:

In Deutschland ist das Recht auf eine Sicherheitskopie heftig umstritten. Den Herstellern wäre es am liebsten, wenn sich die CD nach der Installation gleich selbstständig vernichten würde. Mit dem Gamejack bringt SAD ein Programm auf den Markt, das auch dem unerfahrenen PC-Anwender die Möglichkeit gibt, sich selbst eine Sicherheitskopie anzufertigen. Nur die Spielehersteller werden nicht begeistert sein. (jh)

Zur Startseite