Kostenersparnis versus Sicherheit

28.09.2000

"Zwei Seelen wohnen, ach in meiner (ASP-)Brust", könnte frei nach Goethe die Gefühlslage der deutschen Unternehmen nicht besser beschrieben werden. Denn während der Faktor Kostenersparnis für die Chefetagen allemal ein zugkräftiges Argument für das Mieten von Software via Internet ist, stellen zumindest in Deutschland Vorbehalte gegen die Sicherheit immer noch eine kaum zu überwindende Hürde für ASP-Anbieter dar. Zu diesem Ergebnis kam das Hamburger Markforschungsinstitut Koeppler & Partner, das im Rahmen einer bundesweiten Studie 525 mittelständische und große Unternehmen zu diesem Thema befragte.

Immerhin können 59 Prozent der Befragten mit dem Begriff ASP etwas anfangen, und 36 Prozent der Unternehmen denken bereits über das Outsourcing per ASP innerhalb der nächsten drei Jahre nach. Dabei favorisieren die Firmen Anwendungen aus dem Office-Bereich (45 Prozent) sowie dem E-Commerce (42 Prozent). ERP, Steuerberechnung, Buchhaltung und Personalabrechnung würden auf weit geringeres Interesse stoßen, erklären die Analysten und betonen: Der Aspekt der Kostenersparnis macht ihren Einsatz besonders attraktiv für kleine und mittelständische Unternehmen. Kosteneinsparungen von 20 bis 50 Prozent bilden aus der Sicht von fast 60 Prozent aller Befragten den entscheidenden Anreiz, gemietete Software einzusetzen. Es existiert aber noch eine mentale Barriere, diese inneren Angelegenheiten über das Internet abzuwickeln." (mm)

www.koeppler.de

Zur Startseite