Kostenkalkulation im Marketing

17.01.1997
Nicht von der Redaktion getestet, aber vom Inhalt her recht interessant in dem Zusammenhang "Marketing und Werbung im Fachhandel" ist der "Etat-Kalkulator" von Creativ Collection Verlag in Freiburg/Breisgau. Die neueste Ausgabe im Einzelbezug kostet 75 Mark, die dazugehörige CD-ROM mit Verlagsadressen schlägt nochmal mit rund 20 Mark zu Buche. Laut Anbieter enthält das Kalkulationsinstrument Ideen für Werbemedien aller Art und bietet dazu die aktuell recherchierten Kosten. Es liefert Zahlen zu Anzeigenkosten, Direktmarketing, Kosten für Drucksachen, Honorare, Fotoverwendungskosten, Werbung im Internet und CD-ROM-Produktion. Wagemutige Marketingneulinge erfahren, wie und für wieviel Geld sie Cyberspace-Vorführungen in Szene setzen oder Bildschirmschoner mit eigenen Elementen und dem eigenen Logo realisieren können. Dem Verlag zufolge kann beispielsweise schon in Konferenzen sofort entschieden werden, welche Werbemittel in welches Budget passen. Die Kostenübersicht reicht von der Konzeption bis hin zur fertigen Drucksache. Ein eingehefteter Spezialteil enthält praxisorientierte Fachaufsätze - beispielsweise zum Thema "Digitale Medien" (Werbe- und Erfolgskontrolle im Internet, Urheberrechte und Lizenzen bei Multimedia-Produktionen, und so weiter).

Nicht von der Redaktion getestet, aber vom Inhalt her recht interessant in dem Zusammenhang "Marketing und Werbung im Fachhandel" ist der "Etat-Kalkulator" von Creativ Collection Verlag in Freiburg/Breisgau. Die neueste Ausgabe im Einzelbezug kostet 75 Mark, die dazugehörige CD-ROM mit Verlagsadressen schlägt nochmal mit rund 20 Mark zu Buche. Laut Anbieter enthält das Kalkulationsinstrument Ideen für Werbemedien aller Art und bietet dazu die aktuell recherchierten Kosten. Es liefert Zahlen zu Anzeigenkosten, Direktmarketing, Kosten für Drucksachen, Honorare, Fotoverwendungskosten, Werbung im Internet und CD-ROM-Produktion. Wagemutige Marketingneulinge erfahren, wie und für wieviel Geld sie Cyberspace-Vorführungen in Szene setzen oder Bildschirmschoner mit eigenen Elementen und dem eigenen Logo realisieren können. Dem Verlag zufolge kann beispielsweise schon in Konferenzen sofort entschieden werden, welche Werbemittel in welches Budget passen. Die Kostenübersicht reicht von der Konzeption bis hin zur fertigen Drucksache. Ein eingehefteter Spezialteil enthält praxisorientierte Fachaufsätze - beispielsweise zum Thema "Digitale Medien" (Werbe- und Erfolgskontrolle im Internet, Urheberrechte und Lizenzen bei Multimedia-Produktionen, und so weiter).

Zur Startseite