Kostenloser UDDI-Server

09.01.2003

Damit Web-Services von Anwendern im Netz gefunden werden, müssen sie irgendwo katalogisiert sein. Dies sollen die UDDI-Registries (Universal Description, Discovery and Integration) besorgen, die "Gelben Seiten des Internet". Bisher wurde dieser Standard aber kaum angenommen.

Um dies zu ändern, offeriert nun Novell seinen UDDI-Server "Nsure" Web-Services-Entwicklern kostenlos. Die Software erlaubt es nicht nur, vorhandene Web-Services zu registrieren und sie ausgewählten internen und externen Anwendern zugänglich zu machen, sondern sie steuert darüber hinaus zusätzliche Verwaltungs- und Sicherheitswerkzeuge bei.

Das Ganze basiert auf Novells Verzeichnisdienst "E-Directory". Dort müssen sich nämlich die Web-Services nachfragenden Konsumenten erst einmal anmelden, bevor sie diese Dienste nutzen können.

Der Nsure-UDDI-Server von Novell steht auf der Website des Herstellers zum kostenlosen Download bereit. (rw)

developer.novell.com/uddi

Zur Startseite