Kräftebündelung für Marktplätze

06.09.2001

Gemeinsam mit der Management- und IT-Beratung Cap Gemini Ernst & Young und dem Marktplatzanbieter Commerce One wollen SAP-Markets und der Geschäftsbereich Prozessindustrie & Medien der SAP Deutschland AG künftig Technologie und Services für private Marktplätze im deutschsprachigen Raum anbieten. Die Grundlage bildet "Market-Set", die Marktplatz-lösung von SAP-Markets und Commerce One.

Neben einer system- und unternehmensübergreifenden Plattform werden internetbasierte Anwendungen für gemeinschaftliche Planung und Entwicklung, Beschaffung, Logistik und Datenanalyse zur Verfügung gestellt. Das Angebot ist als Branchenlösung für ausgewählte Kunden in der Prozess-industrie geplant. "Im Business-toBusiness-Bereich stellen sich jedem Unternehmen zwei wesentliche Herausforderungen: Die verschiedenen Systemlandschaften von SAP und Systeme anderer Anbieter müssen eingegliedert und die Geschäftspartner außerhalb des eigenen Unternehmens in das Netzwerk einbezogen werden", erklärt Norbert Fischer, Leiter des Bereiches private Marktplätze bei Cap Gemini Ernst & Young in Bad Homburg.

Walter Maier, Leiter des Geschäftsbereichs Prozessindustrie von SAP Deutschland, betont: "Wir bündeln die Spezialisten aller Partner und können deshalb integrierte Lösungen erstellen, um die ,Order-to-Cash#-Durchlaufzeiten zu verringern, Warenbestände zu reduzieren und die Produktentwicklungszeiten zu verkürzen. So können Unternehmen profitabler und flexibler auf Marktanforderungen reagieren." Auf dem SAP-Indus-trieforum Chemie-Pharma am 6. und 7. September 2001 in Basel werden in einem Workshop zusammen mit führenden Mitarbeitern aus der Chemischen Industrie aktuelle Trends und weitere Entwicklungen bei privaten Marktplätzen diskutiert. (mf)

www.sap.de

Zur Startseite