Kühlschrank soll sprechen lernen

04.10.2001

Dass Sprachsteuerung mittels normalsprachlicher Befehle eine Innovation, wenn nicht sogar die Kil-lerapplikation im IT-Bereich sein dürfte, wird kaum bestritten. Doch der Weg dorthin ist weit, wie die Software der Anbieter von Sprachlösungen Jahr für Jahr zeigt.

Trotzdem wollen Elsa und Philips gemeinsam sprachgesteuerte Schnittstellen für Anwendungen im Auto-, Haustechnik- und Consumerbereich entwickeln. "Geplant sind Lösungen für Produkte wie Freisprecheinrichtungen, sprachgesteuerte Car-Entertainment-Lösungen, Anwendungen im Bereich Home-Entertainment sowie Lösungen für die Haustechnik und spezielle Steuerungsinstrumente", teilen die Unternehmen mit.

Arbeitsteilig wollen beide verfahren: Während Elsa sein Know-how in Sachen Wireless LAN, Bluetooth und Ethernet-basierende Netzwerke einbringen werde, sei die Philips-Abteilung "Speech Processing" für das Know-how integrierter Spracherkennung zuständig. Die Abteilung könne das Softwarepaket "Voice Command & Control" beisteuern. Einen ersten Termin nannten die Unternehmen nicht, doch sind sie sich sicher, dass die "Integration von Sprache" den "entscheidenden Faktor für künftige Bedienungsschnittstellen darstellen werde. (wl)

www.elsa.de

www.philips.de

Zur Startseite