Kunden haben keine Lust auf Discount-Handys

08.12.2004
Kunden stehen Handys von Discountketten oder Einzelhandelsriesen skeptischer gegenüber als vermutet. Das zeigt das aktuelle MobilMedia-Barometer, eine Umfrage von MobilMedia, einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit: Lediglich für 27 Prozent der Befragten ist ein Handy von Tchibo und Co. attraktiv, gut 72 Prozent halten die Angebote jedoch für uninteressant.

Kunden stehen Handys von Discountketten oder Einzelhandelsriesen skeptischer gegenüber als vermutet. Das zeigt das aktuelle MobilMedia-Barometer, eine Umfrage von MobilMedia, einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit: Lediglich für 27 Prozent der Befragten ist ein Handy von Tchibo und Co. attraktiv, gut 72 Prozent halten die Angebote jedoch für uninteressant.

Die Ergebn machen deutlich, dass ein niedriger Preis allein die Kunden noch nicht lockt. Gefragt ist vor allem die Betreuung durch Fachpersonal: So wollen laut Umfrage knapp 48 Prozent der Befragten nicht auf qualifizierte Beratung verzichten, die sie von Mitarbeitern im Fachhandel erwarten.

Fast 30 Prozent der Befragten möchte auch zwischen verschiedenen Tarifmodellen auswählen. Würden die Billig-Anbieter ihr Angebot erweitern und beispielsweise Bestellungen per Handy anbieten oder über Sonderaktionen per SMS informieren, wäre dies kein zusätzlicher Kaufgrund für die Kunden: So gaben rund 88 Prozent der Befragten an, auch dann kein Billigangebot kaufen zu wollen. (go)

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