Beschwerden häufen sich

Kunden mit Alice-Tarifen können keine Mails verschicken

20.08.2012
Mehrere zehntausend Kunden des Internet-Providers O2 müssen seit Tagen auf E-Mails verzichten. Die Probleme dauerten bereits seit mehreren Tagen an bestätigte ein Sprecher des spanischen Telefonica -Konzerns. Zunächst war von dem Unternehmen keine Stellungnahme zu erhalten, ob die Probleme noch andauerten.

Mehrere zehntausend Kunden des Internet-Providers O2 müssen seit Tagen auf E-Mails verzichten. Die Probleme dauerten bereits seit mehreren Tagen an bestätigte ein Sprecher des spanischen Telefonica -Konzerns. Zunächst war von dem Unternehmen keine Stellungnahme zu erhalten, ob die Probleme noch andauerten.

Traurig aber wahr: Mehrere zehntausend Kunden des Internet-Providers O2 müssen seit Tagen auf E-Mails verzichten
Traurig aber wahr: Mehrere zehntausend Kunden des Internet-Providers O2 müssen seit Tagen auf E-Mails verzichten
Foto: Rainer Sturm

Die Kunden mit den Alice-Tarifen, die unter der Telefonica-Marke O2 vertrieben werden, können weder Mails verschicken noch empfangen. An der Lösung werde mit Hochdruck gearbeitet. Es könne aber auch noch bis zur neuen Woche dauern, bis die betroffenen Server wieder einwandfrei funktionieren. "Wir haben begonnen, die Systeme wieder schrittweise hochzufahren", teilte ein Telefonica-Sprecherin mit. "Bis das E-Mail System wieder in gewohntem Umfang läuft, dauert es noch ein paar Tage", so die Sprecherin weiter.

Nach Angaben von Telefonica-Sprecher Albert Fetsch stehe die Mail-Option zwar allen rund zwei Millionen Kunden der Alice-DSL-Tarife zur Verfügung, jedoch nur ein Bruchteil nutze die E-Mail-Funktion des Providers. Betroffen seien daher Kunden im "mittleren einstelligen Prozentbereich".

"Wir wissen, dass viele unserer Kunden in der Anfangsphase wieder auf ihr Konto zugreifen wollen. Deshalb wird nicht die volle Kapazität zur Verfügung stehen." Wie viele Kunden genau von den Schwierigkeiten betroffen sind, teilte O2 nicht mit. (dpa/rw)

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